Mit Klick auf den Button erhalten Sie automatisch einen exklusiven 8€ Rabatt bei netcup auf die erste Rechnung. Gilt für alle Webhosting Tarife.
ZUM ANBIETER
netcup Erfahrungen & Test 2024
Der deutsche Hosting-Anbieter netcup kann bereits auf eine gewisse Tradition zurückblicken: Der Gründung im Jahre 2008 ging eine vorherige fünf Jahre andauernde Tätigkeit als Einzelunternehmen voraus. Im Unterschied zu den meisten Konkurrenten war Expansion nicht die oberste Maxime; stattdessen ist der Gründer Felix Preuß auch heute noch in erster Linie auf ein hohes Maß an Qualität und Service bedacht. Diese Philosophie zeigt sich darin, dass die Anzahl der Kunden mit rund 50.000 vergleichsweise gering ausfällt, diese Kunden aber umso zufriedener sind.
Von den übrigen Mitbewerbern setzt sich netcup unter anderen durch Personal ab, welches zwingend über eine technische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium verfügen muss. Zudem legt der Anbieter nach eigenen Angaben größten Wert auf hohe Geschwindigkeit bei Server-Systemen und Internetanbindungen. Zudem sind sämtliche Komponenten redundant ausgelegt. Beim Ausfall eines Bauteils kommt es deshalb noch nicht zu einem Ausfall des Servers.
Das Webhosting Angebot
Das konventionelle Shared Hosting teilt netcup in vier unterschiedliche Tarife ein: Den Anfang macht dabei das Angebot „Webhosting 1000“. Der SSD Speicherplatz fällt mit 25 GB moderat aus, zudem ist nur eine Domain inklusive. Für Einsteiger und viele Blogger dürfte dieses Angebot allerdings durchaus genügen, zumal auch die Kosten sehr moderat ausfallen. Ungewöhnlich für einen Einsteigertarif ist die Tatsache, dass SSL-Zertifikat und SSH-Zugang bereits ohne weitere Aufpreise vorhanden sind.
Inklusivdomains | Webspace | Technik | Kosten mtl. |
---|---|---|---|
1 (1x .de oder 1x .at oder .eu Domain) |
50 GB SSD |
|
*=Bedeutung? 2.17€* Webhosting 1000 |
Im Tarif „Webhosting 2000“ erhöht sich der Webspace auf 75 GB, zudem sind drei Domains inklusive. Weiterhin kann sogar ein Webbaukasten verwendet werden, der Einsteigern die Erstellung einer Webpage ermöglicht. Hier handelt es sich um einen eindeutigen Vorzug des vergleichsweide günstigen Tarifs – bei den meisten anderen Anbietern ist ein solcher Baukasten kostenpflichtig. Auf diese Weise können über 100 verschiedene Templates genutzt werden.
Inklusivdomains | Webspace | Technik | Kosten mtl. |
---|---|---|---|
3 (3x .de oder 1x .at, .ch, .li oder .eu Domain) |
150 GB SSD |
|
*=Bedeutung? 3.25€* Webhosting 2000 |
Der Tarif „Webhosting 4000“ erhöht die den nutzbaren Speicherplatz auf 250 GB. Zudem dürfen gar 6 .de Domains ohne Zusatzkosten verwendet werden. Andere Endungen sind hierbei auf 2x .at, .ch, .li oder .eu beschränkt. Die Nutzung der 25 Datenbanken ist selbstverständlich ebenso nicht kostenpflichtig. 250 GB E-Mail-Webspace werden im Tarif zusätzlich zur Verfügung gestellt.
Inklusivdomains | Webspace | Technik | Kosten mtl. |
---|---|---|---|
6 (6x .de oder 2x .at, .ch, .li oder .eu Domain) |
500 GB SSD |
|
*=Bedeutung? 6.52€* Webhosting 4000 |
Das Maxime bei netcup stellt der Tarif „Webhosting 8000“ da. Hier wird das Limit bei Webspace und Inklusivdomains weiter nach oben gesetzt. So gibt es hier insgesamt 1TB Speicherplatz (50% Webspace, 50% E-Mail Speicher). 12 Domains sind inklusive und können wahlweise in Form von .de Domains genutzt werden oder oder hierfür 3x .at, .ch, .li oder .eu Domains ausgewählt werden. Der garantiere RAM(Arbeitsspeicher) von 8192 MB stellt eine äußerst hohe Geschwindigkeit im Shared Hosting Sektor dar und findet sich nur selten bei vergleichsweisen Anbietern.
Inklusivdomains | Webspace | Technik | Kosten mtl. |
---|---|---|---|
12 (12x .de oder 3x .at, .ch, .li oder .eu Domain) |
1000 GB SSD |
|
*=Bedeutung? 10.60€* Webhosting 8000 |
Keinesfalls selbstverständlich ist die Tatsache, dass die Leistungen auch im Shared Hosting skalierbar sind. Ebenso werden Garantien beim RAM (Arbeitsspeicher) vergeben, was eine Ausnahme im Webhosting Markt darstellt. Durch diese Garantie bietet es dem Anwender einzuschätzen, ob das geplante Webprojekt den Anforderungen gewachsen ist. Wird deshalb eine höhere Leistung benötigt, kann diese ohne aufwendige Neuinstallation gebucht werden. Zudem können sich Kunden innerhalb von 30 Tagen nach Vertragsabschluss entscheiden: Bei Nichtgefallen wird werden die gezahlten Leistungen erstattet.
Zur Zielgruppe dieses Angebots gehören:
Blogger
Betreiber von Webseiten sämtlicher Größen
Betreiber von Online-Shops sämtlicher Größen
Business-Kunden
Das Fazit
Vollkommen egal, ob nur ein kleiner Blog betrieben wird oder eine große kommerzielle Website gehostet werden muss – netcup hat in jedem Fall das passende Angebot. Die große Auswahl ist besonders auch deshalb so überraschend, weil der Anbieter vergleichsweise klein ist. Den Kunden soll es egal sein: Unseren Erfahrungen nach sie die Kunden mit der Problemlösung der Support-Mitarbeiter sehr zufrieden. Dies ist kaum verwunderlich, achtet netcup bei der Einstellung auf einen technischen Background. Überrascht hat uns auch, dass netcup beim vServer-Angebot nicht so recht für die Zuverlässigkeit garantieren möchte: vServer sind mit einer 99,6 prozentigen Verfügbarkeit im Jahr eher mittelmässig.
Schoenberg - 8. Oktober 2022 @ 10:25
Problematischer Anbieter
eine nicht genutzte Domain wurde letztes jahr gekündigt und dies auch bestätigt. Kündigung war in dem Onlinekundencenter eingetragen. Nun kommen Rechnungen und Mahnungen und aus den Kundendaten ist die Kündigung verschwunden wurde wohl aber von der Kundenbetreuung wieder manuell eingetragen Zeitpunkt ein Jahr später.
Reklamation erfolglos, netcup droht nun mit Inkassobüro etc.
netcup zeigt grundsätzlich ein stures Verhalten wenn es um Kündigungen, techn Fehler, etc geht.
Nach Rechtsberatung ist die Sache bei der Staatsanwaltschaft weil kein Kavaliersdelikt trotz geringem Streitwert.
Max - 17. April 2022 @ 11:33
Brauchen keine Kunden, schöne Ostern von einer Firma abgelehnt zu werden ohne Grund.
Ich Zahle lieber 30% mehr, wo anders aber dafür gibt es Kundenservice!
Lars Weber - 15. März 2022 @ 11:47
Leiser kann ich nicht viel positives Berichten… Es werden jahrelang Leistungen berechnet für die keine Leistungen erbracht worden sind.
Zuerst wird man doof hingestellt .,… dann kpassiert nix von mher als 17 Leistungen wurde dann mal zöglerlich eine Gutschrift erteilt die noch nicht mal kaufmänsich richtig ist… dem anderen Geld darf ich nachlaufen … also wer sich mit Hotline ärgen will ist hier genau richtig…. auf ein Telefongesräch wurde sich nicht eingelassen Support geht anderes.
mb - 12. Januar 2022 @ 14:24
Vserver wurde innerhalb der Widerrufsfrist gekündigt. Netcup erkennt das nicht an und verlangt volle Zahlung für 6 Monate (weil ich zur Vereinfachung der Kommunikation meine berufliche Maildreasse engegeben habe) und damit ein ‚gewerblicher Kunde‘ bin. Adressse und Bankdaten sind natürlich privat. Die geplante Nutzung war es auch.
Lustig dass es dazu schon ein BGH Urteil gibt das ganz klar sagt dass im Zweifel immer von einer Privatperson auszugehen ist…..wie deutlich weisst eine Privatadresse auf eine Privatperso hin?
Unterirdische unprofessionelle Komminikation dazu- Muss wohl über den Anwalt geklärt werden. Unverständlich und unnötig. Finger weg.
Frank B. - 17. Juli 2021 @ 20:40
Meine schlechteste Erfahrung mit Hostern hatte ich bei Netcup, nachdem ich dort über Jahre hinweg Kunde war. Da ich die meisten Probleme selsbt lösen konnte fiel mir garnicht auf wie schlecht das Unternehmen arbeitet. Erst wenn man Hilfe benötigt oder den Support anfragt um ein fehlerhafte Abrechnungen, Fehlfunktionen im Hosting oder auf Servern zu melden, erhält man nur Standardfloskeln zurück ohne das sich jemand ernsthaft mit der Anfrage beschäftigt. Man scheint sich selbst wichtiger zu nehmen als den zahlenden Kunden. Engagement oder Feingefühl beweist hier niemand und man ruht sich darauf aus ein professioneller Anbieter mit hohem Anspruch an sich selbst zu sein. Schöne Traumvorstellung! Ich habe keine bemerkenswerten Fortschritte über die letzten Jahre feststellen können, ganz im Gegenteil – Unfreundlichkeit, gewisse Überheblichkeit und den Weg des geringsten Widerstands gehen… also einfach alles auf Kunden abwälzen und keine Fehler eingestehen. Das ist Netcup und so wird es immer bleiben – eines der schlechtesten und kundenunfreundlichsten Unternehmen die ich je kennenlernen durfte.
Tobias P - 9. April 2021 @ 23:49
War früher schon Kunde und bin von Self Hosting wieder zu netcup.
Anfangs zufrieden, mittlerweile überlege ich echt eher wieder zu wechseln.
Bei dem Telefonsupport fragt man sich wofür es den gibt außer Aufträge annehmen.
Hatte auf meinem Webspace wohl ein SPAM Problem. Darauf hin einfach meinen ganzen Account gesperrt als nur die eine Domain. Für mich als Businesskunde der Horrer. Per Telefon nicht zu klären, sondern nur über das Kundenportal, aber auch da hat man auf sich warten lassen.
Dazu hab ich das Gefühl das meine WordPress Seiten immer langsamer werden, dass liegt schon einmal viel schneller.
Preis passt zwar, aber günstig ist halt nicht immer alles.
Schade das netcup sich so entwickelt hat.
Nils Keßler - 11. März 2021 @ 16:53
Mit Hard- und Software absolut zufrieden. Wenn man beim Support auf eine fehlende Funktion im CCP hinweist wird man kurz angebunden zurückgewiesen. Nichtmal eine einfache Entschuldigung, dass man dadurch mehr Aufwand hat – die hätte schon gereicht für eine bessere Bewertung.
Susanne Herz - 6. März 2021 @ 09:32
Nicht empfehlenswert. Nicht kundenorientiert. Sehr unfreundlich. Schlechter Service und Inkompetenz. Finger weg!
Fritz Urbaschek - 3. März 2021 @ 16:27
Verlockender Preis für das Reseller Webhosting Paket 4000 bis zu dem Moment, in dem man Support braucht. Den gibt es schlichtweg nicht für das Paket. Statt dessen kann man sich anhören, dass man offensichtlich zu doof ist das System zu bedienen – das höchste der Gefühle war ein Link zu einem Pleskhandbuch. Habe nach 3 Monaten alles gekündigt und von netcup wieder entfernt – Zahlen darf ich aber noch, 9 Monate lang und zwar gleich unter Androhung von Inkasso, wenn ich nicht folge leiste. Also Finger weg, absolut indiskutabel – bin jetzt bei Mittwald, perfekter Support, moderate Preise und eine beeindruckende Systemperformance – einfach so wie es sein sollte.
NETCUP NEVER MORE
Max Schoft - 30. Januar 2021 @ 17:04
Das Angebot von netcup war so lückerativ, dass ich meinen alten Vertrag gekündigt habe und alle meine Web-Projekte zu netcup umgezogen habe… wusste damals nicht, dass die 5 € bzw. 10 € mehr im Jahr besser als mehr als 300€ Verluste bei netcup, wenn die Webseiten auf einmal alle gesperrt sind und erst in 3 Tagen wieder online gingen.
Ich hoffe, dass ich mit meiner Bewertung jemanden helfen kann sich eine Entscheidung zu treffen. Besser mehr euros im Jahr zahlen aber mit schnelle und kompetente Support als günstiges Webhost aber fast ohne Service und Support.
Martin Bork - 4. Januar 2021 @ 14:38
Ich bin seit 2016 Kunde dort. Mit mehreren Servern.
Läuft alles scheint man zufrieden, aber wehe man hat ein Problem auf das man selber keinen Einfluss besitzt. Da der Support praktisch nicht erreichbar ist, wird es dann eng. Das war übrigens einmal anders.
Preis Leistung super.
Performance, nicht gleichbleibend, eher schwach.
Support: Nicht vorhanden!
Fazit: Finger weg.
A.Bayer - 18. Juni 2020 @ 11:28
Bin seit Jahren netcup Kunde mit zig Domains, habe bisher auch zahlreiche Kunden für netcup geworben. Die Performance orientiert sich am Preis fürs Hosting. WordPress ist besonders langsam.
Ganz besonders negativ ist mir heute folgender Vorgang aufgefallen:
ein Hosting-Paket wurde komplett gesperrt; keine der 12 Domains zzgl. Subdomains erreichbar, weil 19 Spam Mails von einem Fremden über WordPress Kontaktformular verschickt wurden.
M.E. wäre es ausreichend gewesen, lediglich die betreffende Domain zu sperren – anstatt das Gesamtpaket. Hier stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht mehr. Ich habe innerhalb 15 Minuten bei netcup reagiert – und warte seit dem über 1 Stunde, das man die Sperrung bearbeitet. Für eine gewerbliche Domain Nutzung ein gravierender Ausfall. Hinzu kommt das telef. zu diesem Thema der Paket Sperrung und ‚Entsperrung‘ niemand erreichbar ist. Bei einer derartigen drastischen Maßnahme, die nicht selbst verschuldet ist, erwarte ich einen schnelleren und somit besseren Support.
Frank S. - 24. Mai 2020 @ 20:17
Ich habe Webspace bei Netcup und das große Problem ist, dass die Datenbanken extern gehostet werden und zeitweise extrem langsam sind. Dadurch braucht der Seitenaufbau oft 3 – 9 Sekunden, was absolut inakzeptabel ist. Nachdem ich umgezogen bin, braucht exakt die selbe Seite unter eine Sekunde zum kompletten Aufbau.
Sehr gut ist die Kündigung im Interface und der sofortige Authcode für den Umzug der Domains.
Max Schell - 19. Mai 2020 @ 10:18
Die Preise sind gut, Webhosting Paket ehrlich gesagt von der Performance eher mau.
Man muss vorher genau aufpassen, was man bucht und kauft.
Meine Erfahrung mit dem Support ist schrecklich. Extrem unfreundlich, man wird zunächst auf das Forum und FAQ verwiesen und persönlich sprechen darf man niemanden. Wow …
Ich habe es heute sogar erlebt, dass der MA einfach aufgelegt hat. Schade eigentlich. Der sonst so gut Eindruck ist damit total dahin.
Antwort netcup Support:
Wir bedauern es sehr, dass Sie mit uns nicht zufrieden sind. Wir sind stets bemüht, unseren Kundinnen und Kunden das bestmögliche an Preis und Leistung zu bieten.
Wir legen in Telefonaten nicht ohne Grund auf. Das dieses passiert ist, ist für uns nicht nachvollziehbar. Wir beenden einzig Telefonate, sollten wir beschimpft werden. Hier weisen wir dann freundlich darauf hin, dass wir das Gespräch beenden. Eventuell lag auch eine technische Störung im Telefonnetz vor? Haben Sie danach uns nicht erneut versucht anzurufen?
Unsere Mitarbeiter sind geschult. Wir verweisen auf unser Wiki, sollte dort eine Lösung zu finden sein.
Bitte kontaktieren Sie uns doch erneut, damit wir eine Lösung für Sie finden. Gerne mit verweis auf Ihre Bewertung hier.
admin - 6. Mai 2020 @ 12:39
Ich habe einen Root-Server seit 3 Jahren. In den 3 Jahren hatte ich 2 mal Probleme. So lange alles läuft, ist der Anbieter super. Wenn es nicht läuft, dann habt ihr ein Problem. Ein ernstes Problem. Denn selbst wenn der Fehler von netcup verursacht ist, steht ihr allein da. Mein aktuelles Problem: meine virtuelle Disk (qcow2) wurde durch netcup irgendwie um 500 MB verkleinert. Am Anfang wusste ich das noch nicht. Ich wusste nur: ich kann nicht mehr booten. Meine Boot-Partition ist plötzlich nur noch 1 MB groß. Also eine Anfrage an netcup. Danach passiert das folgende:
Antwort netcup: Sie haben einen non-managed Server. Sie sind auf sich gestellt.
Nachricht von mir: Das ist mir klar. Aber es gab ja offensichtlich auch Probleme im Host (die Performance war auf Lochstreifenniveau). Prüft doch mal den Host.
Antwort netcup: Der Host ist ohne Befund.
Nachricht von mir: Meine Boot-Partition ist weg. Ich habe keine Dienste am Laufen, die Partitionen ändern. Die Logs zeigen keine Kompromittierung des Systems. Bitte prüft doch mal die Logs des Host. Da muss was gewesen sein.
Antwort Netcup: Der Host ist ohne Befund.
Naja. Mittlerweile sind 3 Tage rum. Und mittlerweile weiß ich, dass der Host nicht ohne Befund ist. Aus irgendeinem Grund fehlen 500MB meiner virtuellen Disk. Das ist nichts, was man als Nutzer der VM erreicht. Sowas kommt vom Anbieter. Für netcup gilt aber bisher immer noch: ‚Der Host ist ohne Befund‘. Irgendwann gibts Probleme. Das ist ok. So ein Support ist scheiße. Bei netcup seid ihr auf euch gestellt. Auch wenn netcup Mist baut.
Antwort netcup Support:
Wir bedauern es, dass Sie mit dem von Ihnen administrierten Root-Server Probleme haben. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir bei einem Root-Server rein die damit verbundene Infrastruktur bereitstellen. Wir geben hier keinen Support zum Betrieb von individueller Software. Das wir qcow-Images nachträglich verkleinern würden, ist falsch und entspricht nicht den Tatsachen.
D. Gritschke - 19. April 2020 @ 06:44
Ich habe Netcup getestet, weil man mir dies empfohlen hatte. Leider musste ich feststellen, das vieles nicht so einwandfrei funktioniert wie versprochen. Die Probleme fangen nämlich dann an, wenn man eine eigene Anwendung wie Group-Office auf dem Webhosting installieren will.
Und man mag es kaum glauben, aber die Nutzung des Kundenformums wird einem auch erschwert.
Die Auswahl der zur Verfügung stehenden Anwendungen ist spärlich und ich vermute, dass dies seinen Sinn hat. Man will lieber die eigene Lösung verkaufen.
Netcup ist eher was für technikaffine Freaks. Wenn man nur eine simple WordPress Instanz laufen hat ist es okay. Auch die Zugriffszeiten auf die Webseiten schwanken teilweise extrem.
Ich hatte den Eindruck, als ob man ständig die Daten global irgendwohin schiebt.
Meine Google-Cloud Instanzen laufen da wesentlich schneller und bei 1blu war die Anwendungsinstallation ein Kinderspiel.
Fazit: Wer technisch nicht so versiert ist, sollte die Finger davon lassen! Das ist meine ehrliche Meinung. Und ich weiss, was ich sage, denn ich habe vor 20 Jahren mal Systemadministration gelernt.
Manuel Ebasta - 23. Dezember 2019 @ 20:41
Erstens habe ich diesen Dienst als Vergleich mit Contabo verwendet. Die gleiche Maschine mit den gleichen Spezifikationen läuft viel langsamer.
Zweitens, wenn Sie nicht vorsichtig sind, wird die Gebühr auf unbestimmte Zeit berechnet, auch wenn Sie diesen Service nicht mehr nutzen möchten, sodass Sie nicht mehr zahlen.
Müssen Sie ‚einen Monat vor Ablauf eines Monats kündigen‘ (Zitat der AGB), das Ergebnis? Wenn Sie den Service einen Monat lang ausprobieren möchten, müssen Sie mindestens zwei Monate bezahlen. Bleib weg.
Dirk Hoeschen - 2. Dezember 2019 @ 14:45
Ich habe seit ca. 5 Jahren einen privaten vServer bei netcup und bin wirklich zufrieden. Anders als bei anderen Providern verwenden sie KVM. Das bedeutet dass man Zugriff auf das komplette System inklusive Kernel erhält. Ich habe damals ein Angebot wahrgenommen vergleichbar mit dem VPS 2000 G8. (12G RAM, 4 Cores, 250 GB SSD)
Was mich immer wieder verblüfft ist die Power die der vServer hat. Die Nextcloud-Anwendung ist schneller als alles was ich bislang bei Hostern gesehen habe und große Archive werden auf dem vServer schneller entpackt als auf meiner Workstation.
Den Support habe ich bislang noch nie in Anspruch nehmen müssen. Ich kann mich aber auch nicht an einen Ausfall erinnern.
L.P - 26. November 2019 @ 03:50
Nur Ärger. Schreibt nicht nachvollziehbare Rechnungen. Erkennt Kündigung nicht an und stellt weiter Forderungen. Inkasso usw. eingeschaltet , ich den Anwalt. Mein Fazit: Finger weg und lieber eins zwei Euro für etwas ordentliches ausgeben.
Arti - 5. September 2019 @ 08:19
Seit 2011 bin ich zufriedener Kunde. Der Support ist stets hilfsbereit und zuvorkommend. Die gebotene Leistung ist meiner Meinung nach unschlagbar. VPS mit dedizierten Kernen kosten anderswo das dreifache oder mehr.
netcup hat eine große Community in der Hilfe zu Themen geboten werden, die über den Leistungsumfang des eigenen Supports hinausgehen. Besonders Fragen zur Administration von Servern werden hier von anderen Teilnehmern beantwortet. Besonders lustig ist der Smalltalk-Bereich. Fast täglich bin ich dort unterwegs.
Sowohl das Wehosting als auch die VPS haben eine sehr gute Verfügbarkeit. Wartungsarbeiten werden möglichst frühzeitig angekündigt. Ausfälle gibt es sehr selten.
Einige Produkte haben eine Zufriedenheitsgarantie. Ich habe diese selbst noch nie in Anspruch genommen, aber damit kann beispielsweise ein Webhosting 30 Tage lang getestet werden. Wenn es nicht passt, einfach im netcup eigenen Panel die Zufriedenheitsgarantie einlösen und es gibt das Geld zurück. Vertrag wird dann natürlich auch aufgelöst 😀
Fazit: Rund um empfehlenswert.
Dora - 4. September 2019 @ 12:21
Telefonische Beratung immer äußerst kompliziert und nicht kundenorientiert. Generell Kundenservice eine Katastrophe. Besser anderen Anbieter wählen!
Raphael - 24. August 2019 @ 19:47
Ziemlich arroganter Kundenservice.
Bin zu Raidboxes gewechselt und wesentlich besserer Kundenservice.
Netcup war 2013 vielleicht mal gut aber mittlerweile leider eher durchschnittlich.
orly the secodn - 1. August 2019 @ 21:59
Kurz und knapp: Unfreundlich am Telefon – Massengeschäft – Nicht Kundenorientiert!
Nach ‚Security Update‘ kamen Dienste nicht mehr hoch und der Server idled vor sich hin. Davon habe ich erst spät mitbekommen. Weigerung zur Einsicht das dies am Update lag – Log files sagten was anderes. Preis ist nicht alles! Finger weg!
Felix - 22. März 2019 @ 14:34
Bin nun seit über einem Jahr Kunde bei Netcup, habe dort einen RootServer und einen VPS Server. Beide laufen performant, ohne Ausfälle und tun genau das, was sie sollen.
Die teilweise schlechten Bewertungen, die hier abgegeben wurden, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Der technische Support ist spitze, schnelle persönliche Antworten, gute FAQs und ein gutes Forum aus dem man sich Tipps und Tricks holen kann.
Sobald mein Webhostig Vertrag bei einem anderen Anbieter ausgelaufen ist, werde ich auch diesen zu Netcup wechseln.
Upmeyer - 23. Februar 2019 @ 20:37
ich bin nicht vom Fach aber netcup bietet mir im Bereich root Server alles was ich brauche. Der Service ist super und reagiert i.d.R. sofort. Auch am Wochenende klappt das perfekt.
absolut empfehlenswert.
K. Fischer - 7. Februar 2019 @ 15:44
Bin jahrelang vollkommen zufrieden mit netcup!
Es gab sogar mal Hilfe vom Support, für etwas das eigentlich gar nicht supportet wird. ?? Finde ich klasse, nicht so engstirnig zu sein und dem Kunden zu helfen, wenn man es kann.
⭐⭐⭐⭐⭐
M. Schulz - 14. Januar 2019 @ 17:46
NIE WIEDER NETCUP!!!
Ich habe mit einem Kumpel zusammen im Dez. 2017 ein Hostig bei Netcup für 12 Monate bestellt. Noch bevor wir starten konnten, stieg der Kumpel aus, und machte sich auf Nimmerwiedersehen vom Acker. Das Passwort für den CCP hat er mir nicht mitgeteilt und auf die hinterlegte Emailadresse habe ich auch keinen Zugriff. Nur die Rechnung für die 12 Monate blieb mir, weil der Kumpel kein eigenes Girokonto hatte. Die Rechnung habe ich komplett bezahlt und gleich im Februar 2018 gekündigt. Wie in den AGB beschrieben, habe ich die Möglichkeit zur Kündigung per email unter Angabe meiner Kundennummer genutzt. Nur hat Netcup die nicht akzeptieren wollen, weil die nicht aus dem CCP oder von der Emailadresse aus erfolgte, die da hinterlegt war. Laut AGB ist das aber keine Bedingung. Nach einem schier endlosen Schriftwechsel, in dem ich eine Perso-Kopie, ein von mir handschriftlich unterschriebenes und eingescanntes Schreiben, eine Rechnungskopie ecc.pp zur Bestätigung meiner Identität hingeschickt hatte, teilte man mir im November 2018 mit, man habe meine Kündigung eingetragen und ich dachte: endlich… geschafft… Umso größer das Erstaunen, als ich letzte Woche eine Mahnung von Netcup für das Hosting bis Dezember 2019 erhalten habe. Heute ging nun der Schriftwechsel wieder los und ich habe echt den Eindruck, man will mich da verarschen. Man hätte meine Kündigung im November 2018 zum Dezember 2019 eingetragen… Erneut hat man mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich über den CCP oder die hinterlegte Email-Adresse kündigen sollte und ich weiß nicht zum wievielten Mal habe ich denen erklärt, dass ich darauf keinen Zugriff habe. Daraus habe ich nun folgendes gelernt: tue nie einem Kumpel einen Gefallen, der mit Geld zu tun hat und buche NIE WIEDER ein Hosting bei Netcup. Aus Fehlern lernt man… Aber hier ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen… #kampfbereit
Eggert Ehmke - 12. Januar 2019 @ 16:37
Ich habe vor ein paar Jahren von Strato zu Netcup gewechselt und habe das noch nie bereut. Ich betreibe zwei Root-Server (vServer) mit den Websites mehrerer Segelflugvereine (WordPress) und mehreren Clouds (NextCloud), sowie den zugehörigen E-Mail-Servern (Postfix). Die Server laufen zuverlässig, der Support ist gut. Die wenigen Downtimes wurden angekündigt.
Carsten - 22. Dezember 2018 @ 21:52
‚Sollten Sie innerhalb von 30 Tagen nach der Bestellung mit Ihrem Webhosting nicht zufrieden sein, können Sie diesen zurückgeben und Sie erhalten die komplette Grundgebühr (Preis pro Monat mal Abrechnungsperiode) zurück erstattet.‘
So steht es auf der Homepage von netcup.de. Doch Pustekuchen, denn gibt man tatsächlich sein Produkt zurück, werden einem mit fiktiven Preisen (die sich in keiner Preisliste finden!) Abzüge präsentiert. Die Werbung, dass KOMLPETT erstattet wird, ist schlicht übelste Täuschung.
Wo - 28. November 2018 @ 02:54
Finger weg!!!
Billige Lockangebote und schlechter Service + Performance.
Kundendienst total unfreundlich…
Anwalt eingeschaltet… nie wieder!
Hartmut - 16. November 2018 @ 21:27
Frickelbude mit wenig überzeugendem Servicepersonal und pampigem Geschäftsführer.
Professionelles Hosting lieber woanders einkaufen..
Lukas - 12. Oktober 2018 @ 09:59
der Preis ist unschlagbar im Bereich der VServer, 3€/Monat für 4GB Ram und 40GB HDD bekommt man sonst nirgends.
Es gibt eine Große Auswahl an Installierbarer Software, das Kundenportal ist übersichtlich und läuft fix, nur die 2 verschiedenen Logins für das Server- und Kundenportal sind verwirrend.
Der Support arbeitet zügig und antwortet selbst zu sehr später Stunde, Respekt.
Die aussagen Anderer Kunden das der Support keine Unterstützung für Vserver gibt kann ich bestätigen, aber mal im ernst, was wollt ihr bei diesem preis erwarten? Bei 0.005€ in der Stunde soll auch noch ein Support Mitarbeiter bezahlt werden?
Bertie - 14. September 2018 @ 21:42
Billig, aber leider den Preis nicht wert.
Professioneller Standard leider eher auf Niveau der Kiddies aus der Informatik-AG statt auf marktüblichem Hosting-Provider-Niveau.
Lachen musste ich bei der Bewertung von M. B.: ‚Der Support ist total unfreundlich, genauso wie einer der **Geschäftsführer** ‚ – Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Der Fisch stinkt oft vom Kopf.
Zu den 5-Sterne-Bewertungen hier: ich meine mich erinnern zu können, dass es in der Vergangenheit Rabatte gab, wenn man in Foren positive Bewertungen über Netcup postete. Gibt’s dieses Programm noch? Falls ja, würde ich hier natürlich ebenfalls liebend gerne 5-Sterne vergeben und mir für das eingesparte Geld endlich einen richtigen Provider suchen.
Oliver Z. - 2. August 2018 @ 10:52
Meine Erfahrungen beziehen sich auf drei Webhosting-Accounts mit native html , wordpress und typo3-Versuch. Bei wordpress und native html ist man nei netcup gut aufgehoben.
Eine angebotene automatische TYPO3-Installation funktioniert nicht, da die Anforderung
max_execution_time = 300 nicht erfüllt wird. Eine manuelle Installation ist nicht ohne weiteres möglich, da symlinks nicht unterstützt werden. Ausserdem werden die in der TYPO3-Dokumentation geforderten Anforderungen für PHP
max_execution_time set to at least 240
max_input_vars set to at least 1500
nicht erfüllt, so dass ein erfolgreiches TYPO3-Hosting bei netcup wohl nicht möglich ist.
Der Support ist ausserordentlich schnell mit einer Antwort. In Bezug auf eine TYPO3 Installation kam keine nenneswerte Hilfestellung.
Mathias Braun - 1. Juni 2018 @ 15:03
Wirbt mit Lockangeboten, die dann im Laufe der Zeit teuer werden. Der Support ist total unfreundlich, genauso wie einer der Geschäftsführer. An gemachte Vereinbarungen hält man sich nicht und wegen ein paar € die bestritten werden, schaltet man eine Inkasso-Firma ein, die den Streitwert verzehnfacht. Das ist netcup. Wer darauf bock hat, kann gerne Kunde bei der Firma werden! Ich nicht (mehr)!
Dynamite - 16. Mai 2018 @ 19:58
Habe diesen Root Server bei Netcup gemietet weil ich TeamSpeak Server darauf lauen habe und mein ECO Server auch keine Probleme
Daniel - 10. April 2018 @ 09:02
Bin nun schon bei vielen Anbietern gewesen, auch große wie Strato, 1&1 etc. keiner konnte mich in der Preis/Leistung sowie Hilfsbereitschaft des Supports so überzeugen wie Netcup.
Habe dort 3 vServer und das derzeit größte Webhostingpaket.
Einzige Punkte die ich zu verbessern wüsste: TTL nicht einstellbar und eine DNS API wäre super
Alexander B. - 22. Februar 2018 @ 19:17
Sehr guter Service muss ich sagen. Fragen werden schnell beantwortet und für den Preis unschlagbar günstig.
Kürzlich bin ich auf ein günstigeres Netcup Angebot umgestiegen und ein Problem wurde innerhalb eines Tages gelöst. TOP TOP TOP
Ich habe gute Erfahrung gemacht deshalb von mir überall 5 Sterne.
Danke
Adrian Smajdor - 1. Februar 2018 @ 04:31
Bin seit 2016 fester Kunde bei NetCup. Ich habe viele Hoster probiert bis ich hierhin gewechselt bin. Vom Preis-Leistungsverhältnis gibt es für mich nichts besseres. Der Support antwortet überraschend schnell und ist immer zur Stelle. Auch über Ausfälle, oder geplanten, Ungeplanten Wartungen wird man stetig informiert. Grüße, ein zufriedener Kunde!
mfnalex - 31. Januar 2018 @ 11:16
Bin noch nicht lange bei netcup, aber bereits vollauf begeistert! Im Folgenden möchte ich netcup mit meinem alten Anbieter (STRATO) vergleichen.
Ich war zwei Jahre bei STRATO, deren minderwertige Qualität mir mit der Zeit immer mehr bewusst wurde. Ich hatte dort zuletzt seit Dezember 2017 einen VPS mit 12 GB Ram, 600 GB angeblichem SSD-Speicher und angeblich einer 500 MBit/s Anbindung für 15 Euro pro Monat. Nach dem ich endlich auf netcup umgestiegen bin (obwohl ich nun den alten Server noch bis Dezember 2018 paralell zahlen muss…), wurde mir klar, was ich die ganze Zeit an Geld und Zeit verschwendet habe. Die SAS-Festplatten von Netcup liefern tatsächlich die vierfache Geschwindigkeit(!!!) der angeblichen SSDs…
Zum Test habe ich 150 GB an Daten auf die Festplatte geschrieben und die Zeit gemessen.
STRATO mit angeblichen SSDs: 1862 Sekunden
Netcup mit SAS-Festplatte: 465 Sekunden
Vielen Dank netcup für die erstklassigen Produkte und den tollen Support – ich hätte schon viel früher wechseln sollen…
Sebastian S. - 12. Januar 2018 @ 12:42
Alles Bestens.
Auch der Support löst Probleme Zuverlässig.
TobyMaxham - 5. Dezember 2017 @ 20:27
Ich bin mittlerweile viele Jahre bei netcup und hatte bisher nie größere Probleme.
Der Support reagiert vergleichsweise sehr schnell und besitzt ein hohes technisches Know-how.
Auch der Preis lässt alle Konkurrenten schwach aussehen.
Elfira Bosch - 7. November 2017 @ 08:53
Rundum zufrieden. Nutze netcup hauptsächlich zur Domainregistrierung und zum Betrieb unserer Homepage. Der Support ist freundlich und hilfsbereit. Die Kosten sind voll in Ordnung.
M. Walde - 3. Oktober 2017 @ 11:30
Eine de-Domain für weniger als 2 Euro im Jahr, ist meiner Meinung nach ein unschlagbares Angebot. Ich brauche nicht wirklich viel Support, daher kann ich zum Support nicht wirklich etwas sagen. Generell wird über den Support aber viel positives berichtet, daher schließe ich mich der Meinung mal an.
Das CCP ist übersichtlich gestaltet und lässt sich daher einfach bedienen. Domains sind innerhalb weniger Sekunden registriert. Einzig die Nameserver könnten eine kürzere TTL bieten. Ich nutze daher eigene Nameserver.
Top Anbieter! Sehr zufrieden!
Karabulut - 27. September 2017 @ 18:05
Leider gibt es beim Server eine extrem hohe Anzahl an Ausfällen. Da ich einen vServer habe, bekomme ich auch keinerlei Unterstützung von netcup. Und der Support war ebenso sehr unfreundlich am Telefon gewesen (Telefonat am 27.9. um 17:56 Uhr). Gut, dass ich noch rechtzeitig gekündigt habe.
Dominik Schmelzer - 29. August 2017 @ 16:08
Ich bin mit meiner Domain von der netcup GmbH zu einem anderen Anbieter gewechselt, da es dort ein besseres Angebot gab. Leider verzögerte sich der Domainumzug, sodass die Domain erst einen Tag nach Ablauftermin erfolgreich umgezogen ist, obwohl der AuthCode schon vor etwa einer Woche angefordert und bei meinem neuen Registrar eingegeben wurde. Netcup GmbH besteht nun darauf, dass ich aufgrund der Kündigungsfrist den Jahresbetrag in voller Höhe zu leisten habe, trotz der Tatsache, dass dem Unternehmen keinerlei Gebühren für die Verwaltung anfallen, man mir gegenüber keine Leistung erbringt, völlig gleich ob ich nun bei zwei Registraren den vollen Jahresbetrag zu leisten habe. Meine Anfrage, die entstandenen Kosten anteilig zur Jahresgebühr zu begleichen, wies man zurück. Als langjährigen treuen Kunden hat man mich aufgrund von mangelndem Kundenverständnis verloren.
Peter Katzmarek - 14. August 2017 @ 08:23
Als Jahrelanger Kunde kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Der Support ist stets freundlich und kompetent.
Die vServer sind wenige Minuten nach der Bestellung einsatzbereit. Besonders angenehm sind vorgefertigte Images mit diversen Betriebssystemen und Software. Wer keine Ahnung von Administration hat, fährt mit Froxlor oder Plesk am besten. Ausfälle gibt es so gut wie nie. Wartungsarbeiten werden Nachts durchgeführt.
Die Internetanbindung der vServer ist sehr gut. Pingzeiten sind aus Österreich und Deutschland perfekt (das ist für SIP besonders wichtig).
J. Krebs - 20. Juli 2017 @ 20:53
Ich erstelle kleinere kommerzielle Webseiten mit WordPress und habe in Netcup einen supergünstigen Anbieter gefunden, den ich seit 6 Jahren problemlos nutze.
Bei technischen Fragen erhielt ich per Mail recht zügig Antwort.
Einzig die Verwaltungsoberfläche finde ich etwas lahmarschig, aber damit kann ich leben.
Karl Schmitt - 14. Dezember 2016 @ 12:39
Top Anbieter, extrem günstige Preise und Top Support. Ausfälle gibt es so gut wie keine. Wenn dann mit Ankündigung.
Max Herman - 13. Dezember 2016 @ 07:36
Leider gab es am kürzlich erworbenen Webspace ‚Web Expert M‘ (Domain+Speicherplatz) eine Vielzahl von Ausfällen. Auf Nachfrage hin wisse man über das Problem bescheid.
Ausfall insgesamt: circa 5 Stunden (laut Jetpack)