DomainFactory Erfahrungen & Test 2024
Der Hoster DomainFactory kann bereits auf mehr als 15 Jahre Erfahrung zurückgreifen – und stellt genau diesen Aspekt in den Vordergrund seiner Dienstleistungen. Mit mehr als 1,3 Millionen verwalteten Domains gehört der Host Europe Group (HEG) gehörende Anbieter zu den größten Unternehmen in der Branche im deutschsprachigen Raum. Beworben wird deshalb weniger das vermeintlich geringe Preisniveau, sondern die Qualität: Tests unabhängiger Prüfer des Computermagazins „Chip“ oder vom TÜV Saarland bescheinigten vor allem dem Kundenservice Spitzenleistungen. Die durchschnittliche Wartezeit am Telefon der Hotline beträgt gerade einmal 82 Sekunden – ein ausgezeichneter Wert. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal ist in diesem Zusammenhang die Geld-zurück-Garantie von 60 Tagen.
Stolz ist DomainFactory auch auf das neue Rechenzentrum datadock in Straßburg: Im zweiten Quartal 2016 sind die Server des Unternehmens in die hochmoderne Anlage gezogen. Das CO2-neutrale Rechenzentrum überzeugt mit Anbindungen bis zu 550 Gbit/s zu den wichtigsten Carriern.
Das Webhosting Angebot
Das gesamte Webhosting Angebot der DomainFactory lässt sich in das konventionelle Webhosting und das WordPress-Hosting einteilen. Für das beliebte CMS beginnt der Einstieg mit dem Tarif „Basic“, der für nur wenige Euro im Monat bereits ausreichende 25 GB Webspace und 25 GB Mailspace zur Verfügung stellt. Dass nur eine MySQL-Datenbank inklusive ist, entspricht dem typischen Standard der Branche, SSH-Accounts oder Cronjobs lassen sich optional hinzu buchen. Allerdings muss bei diesem Tarif sogar eine Domain zusätzlich bezahlt werden; es gibt folglich keine Inklusiv-Domain. Daran ändert sich auch in dem Tarif „Medium“ nichts, hier wird lediglich der Speicherplatz verdoppelt und die Anzahl der möglichen Datenbanken erhöht. Erst Nutzer des Angebots „Professional“ können auf eine Inklusiv-Domain zurückgreifen und erhalten je 100 GB Web- und Mailspace. Zudem sind 3 SSh-Accounts und 100 Cronjobs enthalten. Sämtliche Leistungen lassen sich allerdings auch flexibel erweitern; zudem stellt ein Tarifwechsel unserer Erfahrung nach keine Herausforderung dar: Sämtliche Angebote kommen ohne Mindestvertragslaufzeit aus. Dank automatischer Updates und täglicher Backups ist zudem für ein hohes Maß an Sicherheit gesorgt. Großer Minuspunkt: Es werden noch immer keine kostenlosen Let’s Encrypt Zertifikate angeboten, was die Tarife allgemein betrachtet, etwas unattraktiver macht.
Die weiteren Shared Hosting Angebote umfassen sechs Tarife von „Basic“ bis „Ultimate“: Während der Starter-Tarif wieder bei 25 GB Webspace startet und denselben Speicherplatz auch für die unbegrenzt vielen E-Mail-Accounts bietet, kann bei Ultimate auf jeweils 400 GB zurückgegriffen werden. Hinsichtlich der Cronjobs, MySQL-Datenbanken und SSH-Zugänge gibt es ebenfalls keine Einschränkungen mehr. Zudem sind hier bereits 5 Inklusiv-Domains enthalten. Die DomainFactory verspricht darüber hinaus eine Top-Performance, die sich für leistungshungrige Webshops und TYPO3 bestens eignet. Genaue Angaben zur Performance werden nicht gemacht, auch die Zusage, dass SSD-Speicher verwendet wird, ist etwas wage. Der Webhosting Test zeigt aber: Die Geschwindigkeit des neuen Rechenzentrums bereitet nie Anlass zur Sorge. Wer ganz sichergehen möchte, wählt für einige Euro monatlich die Option „Überlastungsschutz“: Dann wird auch bei unerwarteten Besucheranstürmen eine Erreichbarkeit sichergestellt. Insgesamt fällt die Preisgestaltung moderat aus, allerdings muss eine – wenn auch geringe – Einrichtungsgebühr gezahlt werden.
Der Homepage Baukasten
Die DomainFactory bietet auch einen Homepage Baukasten an, für den drei Tarife angeboten werden. Zu den Vorzügen zählt – neben dem modernen Design – vor allem auch die einfache Bedienung: Bestehende Websites lassen sich einfach übertragen, sodass der Aufwand minimal bleibt. Zudem können auch Instrumente zur Suchmaschinen-Optimierung verwendet werden, wobei Web-Statistiken nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Unverständlich ist allerdings, dass im Tarif „Basic“ noch Werbung für den Hoster eingeblendet wird – schließlich handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot. Zudem lassen sich mit dem Einsteiger-Tarif keine Online-Shops betreiben. Kurios: Auch der Tarif „Business“, der eigentlich einen kommerziellen Zweck nahelegt, muss ohne Online-Shop auskommen. Erst der namensgebende Tarif „Online-Shop“ ermöglicht den Verkauf über die bei Domain-Factory gestaltete Website. Überzeugen kann hingegen das Design, außerdem ist bereits ein E-Mail-Speicher enthalten. Alle mit dem Baukasten gestalteten Websites sind zudem responsiv, passen sich also automatisch an kleine Smartphone-Displays an, wenn sie mit einem mobilen Browser aufgerufen werden.
Zur Zielgruppe dieses Angebots gehören:
Werbeagenturen
Business-Kunden
Reseller-Kunden
Blogger mit hohem Serviceanspruch
Betreiber von Online-Shops sämtlicher Größen
Das Fazit
Die DomainFactory kann vor allem durch ein hochmodernes Rechenzentrum überzeugen, welches neben der hohen Ausfallsicherheit auch durch klimafreundliches Hosting überzeugt. Zudem ist die Performance selbst bei den günstigeren Tarifen hoch, weil in der Regel ein SSD-Cache mit inbegriffen ist. Die Tarifauswahl kann prinzipiell überzeugen, lediglich der geringe maximale Speicherplatz in den Servertarifen mag nicht so recht in das Bild passen. Angesichts der Leistungen. Perfekt: Der Kundenservice reagiert schnell und kompetent auf Anfragen. Nach weniger als 1,5 Minuten kann der Support über die kostenlose Hotline erreicht werden. Blogger und Betreiber von Websites und Online-Shops sämtlicher Größen sollten sich das Angebot einmal näher ansehen; vor allem wenn die Performance entscheidend ist. Nur wer einige TB Speicherplatz benötigt, wird kaum fündig werde.
Wie sind Ihre Erfahrungen mit domainFACTORY? Schließen Sie sich der Meinung des Urteils an oder wurde vielleicht etwas zu wenig durchleuchtet? Dann freuen wir uns über ein Kommentar von Ihnen.
nicht relevant - 1. März 2023 @ 18:07
Wir haben noch nie Probleme gehabt. Was hier einige schreiben von wegen…
Zitat: ‚das Konto wurde gehackt. Alle Daten wurden gelöscht. DF konnte nur wenige Teil davon wieder herstellen, das nennt man dann 24Std. Backup und 5€ habe das gekostet‘
Für die Kontosicherung ist man selbst zuständig! Wird z.B. ein EMail Account über den eigenen Rechner gehackt o.ä. um an Zugangsdaten zu kommen muss man seine Geräte und Daten gefälligst dementsprechend schützen!
R.I.P. - 29. September 2022 @ 15:54
Ich bin seit 2003 Kunde bei d*g und seit 2004 dann bei d)f: bis 2013 TOP; Mit Übernahme zu HE und dann die Übernahme zu GD ist von d)f nicht mehr viel positives wiederzuerkennen. Nach der Zwangsumstellung 2022 auf deren neuen Tarife64 mit extremen Verteuerungen kam nun heute wieder mal eine weitere gesalzene Preiserhöhung zu Domains. Ich werde meine knapp 300 Domains mit umfangreichen Webprojekte zum Mitbewerber umziehen. Schade Domainfactory! R.I.P
Joey - 27. Juni 2022 @ 18:08
Ist der letzte ***. 20 Jahre war ich Kunde dort. Immer wieder Ärger mit Spam Mails, Support ist ***frech, Beschwerden über den Support gehen nur über den Support, sodass da anständig geschummelt werden kann. Hatte vor ca. 6 Montaten das erstemal Totalausfall, da mein Konto gehackt wurde. Alle Daten wurden gelöscht. DF konnte nur wenige Teil davon wieder herstellen, das nennt man dann 24Std. Backup und 5€ musste ich auch noch zahlen. So what?
Finger davon, aber für immer
K. Fendt - 24. Mai 2022 @ 14:25
Achtung! Finger weg von Domainfactory!
Domainfactory ist eine absolute Katastrophe – Finger weg von diesem Anbieter. Ein Bankkontowechsel hat zum Verlust meiner Domain geführt, der Support hat sich nicht an Abmachungen gehalten, bis ich dann eine Inkassofirma am Hals hatte. Ich war mehr als 15 Jahre Kunde, immer brav meine Rechnungen bezahlt und dann die absolute Eskalation, weil sich kein Mitarbeiter die Mühe gemacht hat, den Sachverhalt zu verstehen und das Problem zu beheben.
Ich schreibe nie Bewertungen, aber vor der Domainfactory muss ich euch wirklich warnen.
Bitte lasst die Finger von diesem Anbieter – weniger als Null Punkte!
K. Fendt - 6. Mai 2022 @ 11:59
Domainfactory ist eine absolute Katastrophe – Finger weg von diesem Anbieter. Ein Bankkontowechsel hat zum Verlust meiner Domain geführt, der Support hat sich nicht an Abmachungen gehalten, bis ich dann eine Inkassofirma am Hals hatte. Ich war mehr als 15 Jahre Kunde, immer brav meine Rechnungen bezahlt und dann die absolute Eskalation, weil sich kein Mitarbeiter die Mühe gemacht hat, den Sachverhalt zu verstehen und das Problem zu beheben.
Ich schreibe nie Bewertungen, aber vor der Domainfactory muss ich euch wirklich warnen.
Bitte lasst die Finger von diesem Anbieter – weniger als Null Punkte!
JackyS - 19. April 2022 @ 19:08
Veraltetes Kundenmenü, Zwangsumstellung auf teureren Tarif, unprofessionelles Verhalten. Ich war lange Jahre zufrieden, aber jetzt wird man regelrecht rausgeekelt. Ich hätte die Kündigung schon viel schneller vollziehen sollen.
Reinp. - 27. Januar 2022 @ 13:27
Ich sage nur Vorsicht. Es arbeiten dort Leute die ich als am falsch am Platz bezeichnen würde. Zuerst wurde meine Kündigung Monatelang nicht akzeptiert. Dann wurde ein Betrag gefordert der schon bezahlt war, wieder über unzählige Mails und Monate. Bis ich schriftlich hatte, es ist alles erledigt Das dauerte einige Monate und demensprechend viele , teilweise Mails die 3fach versandt wurden.. Aber es war nicht Schluss, eine Mahnung eines Inkassobüros flatterte herein Von Vorne wie gehabt, bestätigte Mails, ein hin und her. Ich musste einen Anwalt kontaktieren. Die Frage der Mehrkosten (Stunden von Arbeitszeit, Recherchen. Zu der die Eigene Buchhaltung nicht im Stande war. Der Anwalt. Alles ohne mein verschulden) wird abgelehnt. Es gibt unzählige Firmen die um Universen kundenfreundlicher und kompetenter sind. Die vor allem für den Kunden arbeiten, und nicht der Kunde für die Firma DF arbeiten muss!
Mario - 24. Januar 2022 @ 13:32
Ich habe selbst keinen Vertrag bei DF, bin aber immer mal wieder für Kunden dort unterwegs. Ich bin erschüttert, wie schlecht und dennoch sehr teuer dieser Hoster ist. Die Administration im Kundenmenü ist extrem unübersichtlich, die Technik scheint arg alt zu sein und die Möglichkeiten zur Kündigung werden einem extrem schwer gemacht. Heute noch mit Kündigung per Fax zu arbeiten erinnert an Mittelalter.
Der Support war bisher zwar immer nett, konnte aber in 2 von 2 Fällen nicht weiterhelfen. Die Wartezeit betrug beide Male mehr als 8 Minuten, wobei anfangs max. 2 Minuten angesagt wurden.
Da GoDaddy den Laden übernommen hat, erklärt sich Vieles davon. Leider erfährt man davon auf der Webseite von DF nichts. Schade.
Martin G. - 15. Mai 2021 @ 12:41
Seit 2012 hab ich ca. 15.000 Euro bei der DomainFactory gelassen, am Anfang mit großer Zufriedenheit, die aber in den letzten Jahren langsam nachgelassen hat.
Aber jetzt, mit meiner letzten Erfahrung, hat sich das mit meiner Loyalität endgültig erledigt: Die DomainFactory bekommt es tatsächlich hin, im Kunden-Werben-Kunden-Programm absolut jeden Schritt zu verbocken und den Kunden noch das De-Bugging machen zu lassen – inkl. schneller Behebung (Abschaltung einer Seite mit veralteten Informationen).
Und als Dank wird man im Support einfach nur verarscht und stößt auf eine völlig fehlende Bereitschaft, die eigenen Fehler überhaupt zu sehen.
Und ja, hier geht’s nur um 2×25 Euro (btw: Vorgang #9203383), aber der Betrag ist völlig egal, wenn man sich verarscht vorkommt. Da geht’s dann um Wertschätzung (wie gesagt, nach 9 Jahren Kundenbeziehung à 15.000 Euro).
Thomas Haase - 16. März 2021 @ 13:30
Managed Server 32 Bit werden kaum noch weiter aktualisiert, z.B. wird MySQL 5.6.19 nur noch zur Verfügung gestellt. Release war 05/2014, also vor fast 7 Jahren. Python ist bei 3.4 Schluss. MySQL nur noch bis Version 7.3. Man kann hier beliebig fortsetzen.
Ich habe einen 32 Bit Managed Server mit i5 Prozessor.
Will ich neuere Versionen haben, dann soll ich auf einen 64Bit Server umsteigen. Hier wird aber nur noch ein i3 Prozessor angeboten. Servermonitoring entfällt, selbst installierbare Anwendungen entfallen. Kein MySQL mehr, nur noch MariaDB (ok, verktretbar).
Aber in Summe für den gleichen Preis? Ein Downgrade?
Mein Beschwerdeticket ist noch offen und hat demnächst sein einmonatiges Jubiläum, solange unbeantwortet. Werde hier mal nachfragen, ob bei DF noch jemand arbeitet.
In Summe hat sich DF sehr verschlechtert, damals angefangen die Serverstandorte von DE nach FR zu verlagern, um Geld zu sparen.
Hier gibt es deutlich bessere Alternativen, die bei gleichem Preis 30% mehr CPU-Leistung und 4x mehr RAM, 2x mehr Speicher bieten.
Warum also bei dem Laden bleiben? Ich wüsste das aktuell nicht.
Der freie Markt wird es schon regeln.
Tim G. - 13. November 2020 @ 14:23
Ich war vor einigen Jahren bei diesem Hoster.
Ich hatte dort ein kleines Hosting Paket, welches mir ohne Angaben von Gründen gesperrt wurde. Nach mehrmaligem Nachfragen beim Support, kam nach dem 5. Mal erst eine Antwort.
Angeblich sei mein Hostingpaket nicht bezahlt worden. Ich hatte damals darauf hingewiesen, dass es wohl in der Abbuchung von DF irgendein Problem gab , da diese einfach nicht durchgeführt wurde. Seitens meiner Bank gab es keine Probleme.
Als ich darauf verwies, dass man doch bitte bei DF prüfen möchte, ob es von deren Seite ein technisches Problem gäbe, wurde mir der ganze Account mitsamt Hosting Paket gelöscht.
Ich habe daraufhin versucht, erneut einen Account und ein Hosting Paket zu bestellen. Daraufhin wurde mir vom DF Support eine Droh-Mail geschickt, in welcher mir (originaler Wortlaut!) gedroht wurde, ‚mir keinen Account mehr bei DF zu erstellen und kein Hostingpaket zu buchen, sonst würde man rechtlich gegen mich vorgehen‘.
Ich habe als Informatiker schon viele Hoster kennen gelernt, gute und schlechte, aber DF ist mit weitem Abstand der schlechteste Hoster den man finden kann. Das Geschäftsgebaren ist, meiner Ansicht nach, kriminell.
JogiSteri - 12. November 2020 @ 04:02
Ich bin bereits seid 18 Jahren bei DF!
Die wartezeit am Tel. (82sek.) kann ich nicht bestätigen, das ging bei mir sehr viel schleller!
Das war fast plopp 😉
Die oben genannten Angaben mögen auf neuere Verträge zutreffen, jedoch bei meinem Asbachvertrag (dem 2.) sind 5 DE-Domains inkl. !
Da hatte sich DF damals verm. selber einen Gestrickt, und ich kann mich da evt. zu den Glücksvögeln/Glucksschwein zählen 😉
Jedoch was stimmt, habe ich jetzt erst gemacht, das zusammenführen von Domains zu einem Auftrag! Da ist DF inzwischen auch sehr kulant geworden!
Daher aus meiner Sicht/Meinung hat sich DF da auch verbessert!
Rudolf Michael - 23. September 2020 @ 22:03
Wir sind vor etlichen Jahren mit fast allen Kunden zu DomainFactory umgezogen. Dafür sprachen der individuelle Support und ein gutes Preis/Leistungverhältnis.
Aber dann veränderte sich eigentlich alles in Richtung schlechter:
Angefangen mit dem Datengau (ganz unprofessionelles Verhalten, keine Auskunft über die abgeflossenen Daten – manche unserer Kunden waren sehr besorgt), Sperrung des Forums um Diskussion zu vermeiden (Quelle nützlicher Tipps, auch um nicht wg. jedem Problem beim Support anrufen zu müssen), keine Let’s Encrypt-Zertifikate, Serverausfälle, Preiserhöhungen, aber gleichzeitig nur noch MariaDB anbieten um sich die Lizenzkosten für mySQL zu sparen, u.s.w.
Seit neuestem ist nun die Performance der Hostingpaket eingebrochen. Seiten, die mit Lighthouse eine Performance zwischen 90-98 erreichten, schaffen es nun nur noch auf einen Wert zwischen 20-30. Größter Flaschenhals ist dabei die ’server response time‘ mit teilweise bis zu 5 (fünf) Sekunden.
Neukunden werden wir nicht mehr bei DomainFactory hosten lassen, die Bestandskunden sukzessiv umziehen.
M M - 17. August 2020 @ 14:30
Unglaublich schlechter Service. Obwohl der Account mehrfach gekündigt wurde, weigert man sich, die Kündigung anzuerkennen und schickt permanent Rechnungen und Mahnungen auch noch an Ex-Ehepartner. VORSICHT
Fink - 8. Mai 2020 @ 16:31
Ich bin langjähriger Kunde und zahle per PayPal. Ohne Angabe von Gründen hat DF im März nicht abgebucht und behauptet ich sei ‚im Zahlungsverzug‘. Nachdem ich, wegen der Corona-Krise, leider viel zu spät die Mails entdeckte, wurde mein Kundenkonto gesperrt. Kein Problem, habe ich das Geld direkt per Echtzeitüberweisung manuell geschickt.
Seit Tagen antwortet die Buchhaltung nicht auf meine Mails oder die Anfragen im Kundencenter. Per Telefon immer die gleiche leier: ‚Ich kann Ihnen dazu keine Auskunft geben. Schreiben Sie bitte eine Mail an die Buchhaltung.‘ Ich darauf: ‚Das habe ich mehrfach aber niemand antwortet mir.‘ Kommentar: ‚Ja, dann können Sie ja noch eine Mail schreiben mehr kann ich nicht tun‘.
Seit Tagen sind 7 Domains und alle E-Mail-Konten unzugänglich. Das ist unfassbar dreist und nicht hinnehmbar.
Stefan Müller - 23. April 2020 @ 05:31
Nicht zu empfehlen!
Kunden werden nur als goldene Ganz angesehen und einfache Probleme und Mails nicht beantwortet und nicht nach Lösungen gesucht.
Die Firma macht nur sich selbst alles recht.
Micha - 5. April 2020 @ 00:22
Keine Ahnung was mit df in den letzten 2 Jahren passiert ist. Support unterirdisch, Preise gestiegen, hacks…
Habe gekündigt und renne jetzt meiner Domain hinterher. Df hat behauptet, die Domain sei zurück zur denic gegangen, denic verneint. Sowas freches habe ich noch von keinen hoster abbekommen.
S.P. - 13. März 2020 @ 07:35
Ich war 3 Jahre lang Kunde bei Domain Factory.
Der Umzug hat gut funktioniert, auch war die Leistung völlig in Ordnung.
2018 wurde DF dann gehackt, Bankdaten (Kontoverbindungen) wurden entwendet. Meiner darauffolgenden Bitte, zukünftig auf Rechnung zu zahlen, wurde nicht entsprochen, meine Mails wurden ignoriert (soviel zum Thema Support).
Jetzt (2020) große Überraschung: mein Mail Paket (ich nutze 2 EMail Postfächer als Pass Through, also 0 KB belegt) sollte plötzlich 4x (!) soviel kosten, das Basispaket (mit nur 1 EMail Postfach) das doppelte.
Damit ist DF für mich gestorben,
Anke K. - 27. Februar 2020 @ 16:04
Bin von Anfang an Kunde bei df und immer top zufrieden gewesen. Seit der Übernahme durch GoDaddy hat manches etwas nachgelassen, aber am wichtigsten war mir immer eine Benutzerfreundlichkeit, die keine Fragen aufwirft, und ein schneller, kompetenter, persönlicher technischer Support. Beides ist beispiellos, und ich habe viele Vergleiche durch Kunden, die woanders hosten lassen.
Jonathan Tesa - 20. Februar 2020 @ 19:30
–
Ingrid N. - 19. Februar 2020 @ 18:02
Ich hatte eine Domain gekauft, und die Presigestaltung war dermassen irreführend, dass ich eine Email mit der Bitte um eine klare Auflistung an Domainfactory schrieb.
Dem sind sie zuerst nicht, dann noch nochmaliger Aufforderung zögerlich nachgekommen. Resulat war das ich im Vergleich zu sämtlichen Anbietern um 40% mehr bezahlt hätte und das bei einer Domain die über shopify gelaufen wäre.
Ich hab dann sofort gekündigt.
Felix - 9. Dezember 2019 @ 13:16
Seit der Übernahme durch Host Europe hat sich bei DomainFactory einiges verändert. Meiner Meinung nach steht seither nicht mehr der Kunde im Vordergrund, sondern die eigene Gewinnmaximierung. So werden nur kostenpflichtige SSL Zertifikate angeboten, deren Preise sich auf 3€ (pro Zertifikat!) im Monat belaufen. Da man jede Seite mit einem SSL Zertifikat ausliefern sollte, kann es hier ganz schnell zu hohen Kosten kommen. Außerdem muss ich an der Stelle auch den Umgang mit den PHP Versionen ansprechen. Wer schon einmal große Kundenprojekte umgesetzt hat wird wissen, dass es nicht ganz leicht ist immer im Supportzeitraum der PHP Versionen zu bleiben. DomainFactory ist aber nun der Meinung, diese Versionen direkt nach Beendigung des offiziellen Supports einzustellen. Das hat nichts mit Kundenorientierung zu tun. Aus diesem Grund habe ich mir einen anderen Hoster gesucht und musste feststellen, dass dort nahezu alles besser umgesetzt wird als bei DomainFactory. Man kann nur hoffen, dass sich die Firma wieder auf die ursprünglichen Werte besinnt.
Matthias - 13. November 2019 @ 15:27
Anbieter hat Preise kurzerhand um 250% erhöht (automatischer Tarifwechsel). Das bei langjährigen Kunden.
Rückfrage bei der Geschäftsleitung: sie haben ja die Möglichkeit zu kündigen.
So eine Firma habe ich absolut noch nie erlebt.
hhoefling - 10. November 2019 @ 17:51
Als langjähriger Kunde werde nun auch ich weggehen.
Den MyMail Tarif der für die Domain-Admins/webmaster Mails genutzt wurde
wollen Sie umwandlen zu einen 4.99 Tarif, also 400% Aufschlag.
Hier stimmt der Satz
‚Früher war alles besser‘
dieter haller - 2. November 2019 @ 14:37
Never again… der ganze Laden mitsamt HostEurope gehört jetzt den Amerikanern und zocken hier rum. In allen Punkten schneiden sämtliche kleinere und grössere Konkurrenten deutlich besser ab. Bei den Jobangeboten von DF werden kostenlose Gummibärchen und Hierachie als nur einstufig beworben.. also der Chef und der Rest. Ein Hostingpaket mit 1 Datenbank gibt es nur noch in Timbuktu…
Christin - 8. Oktober 2019 @ 17:55
Absolut nicht zu empfehlen. Sie ändern Pakete und Preise so kurzfristig, dass man nicht mehr rechtzeitig kündigen kann.
Ich kann nur vor diesem Anbieter warnen.
Nico Rabe - 7. August 2019 @ 16:14
Ich habe eine meiner Domains bei euch im Juni zum Februar 2020 gekündigt. Allerdings hatte ich bei dieser Kündigung nur die Auswahl den Domain Manager zum 01.08.2019 zu kündigen.
Dies hatte nun zur Folge das meine gesamten Dienste ab dem 05.08.2019 nicht mehr erreichbar waren.
Zudem hatte ich keinerlei Möglichkeit mehr irgendwie die Domain zu verwalten. Der Support sagte mir dann am Telefon das die Domain schon seit 2015 nicht mehr bei DomainFactory liegen würde, WTF?
Ich hatte eine Woche zuvor noch DNS-Einträge gesetzt. Zudem hatte ich eine aktuelle Rechnung aus diesem Jahr.
Domain Factory scheint also ihre eigenen Systeme nicht im Griff zu haben. Man bot mir dann an, den Auftrag wieder herzustellen allerdings würde dann die Kündigung wieder rausgenommen, das wollte ich nicht.
Ich habe meine Domain während der nicht Erreichbarkeit dann sofort umgezogen. Gott sei dank hatte ich bei der Kündigung direkt einen AUTH Code erstellt gehabt.
Ich habe dann den support noch einmal via Email kontaktiert und um eine Gutschrift gebeten da der Fehler hier am System von DF lag. Fehlanzeige ! Man hat meinen Auftrag einfach wieder eingepflegt, logischerweise ohne Domain da ich diese ja nun umgeogen habe.
Kundensupport und kulanz sieht anderst aus liebe Mitarbeiter von Domainfactory. Gerade bei euren unverschämt hohen Preisen für eine DE Domain (11,88€) sollte ein entgegenkommender Support am start sein.
Jo Li - 5. August 2019 @ 16:48
DomainFactory scheint Office 365 nicht richtig im Griff zu haben. Ich betreue sowohl eine Office 365 Instanz bei der Telekom als auch eine Instanz bei DomainFactory.
Bei DomainFactory musste ich bisher für deutlich mehr als 50% aller Aktionen den technischen Support bemühen – selbst so einfache Sachen wie das Anlegen eines neuen Accounts funktionieren nicht ohne Ticket beim Support. Das bekommt die Telekom besser hin!
Die Oberfläche von DomainFactory ist teilweise sehr unübersichtlich. Funktionen sind teilweise nicht oder nur nach langer Suche zu finden. Manche Links sind irreführend beschriftet.
Gruß
JL
Andreas Gruner - 28. Juli 2019 @ 17:45
Seit 2000 waren wir Kunde von Domainfactory. Anfangs stimmten die Leistungen, aber zum Schluss nahmen die Probleme zu.
Nach dem über mehrere Tage andauerten Ausfall der Exchange-Server im Januar 2019, haben wir uns entschlossen alle Leistungen zu kündigen.
Wir erhielten Kündigungsbestätigungen für den ResellerHosting Pro Tarif und für die Exchange Konten zum 22.03.2019.
Die Exchange-Konten wurden aber trotz Kündigungsbestätigung zum 22.03.2019 und obwohl diese Konten gar nicht existierten, weiterhin in Rechnung gestellt.
Auf Einwände reagierte man nicht, deshalb haben wir die Einzugsermächtigung widerrufen und der Bank angewiesen keine Lastschriften mehr auszuführen. Wir haben mehrfach Domainfactory kontaktiert, aber eine Begründung der vertraglichen Forderungsgrundlage blieben sie uns bis heute schuldig.
Jetzt wird uns sogar mit Anwalts-Inkasso und Meldung an die SCHUFA gedroht.
Wir überlegen deshalb Strafanzeige wegen Nötigung und gewerbsmäßigen Betrug zu erstatten.
Florian - 25. Juli 2019 @ 10:02
Seit domainfactory zu Host Europe gehört, ist dieser Hoster leider keine gute Idee mehr. Davor war df ganz klar der beste Hoster am Markt – zwar etwas teuer, dafür aber auch absolut spitze.
Bei mir begann das Desaster mit dem Umzug meines Servers von München nach Köln. Danach war der Server für einen Tag komplett ausgefallen und dann alle 2 – 3 Wochen immer mal wieder für 1 – 3 Stunden. DAS GEHT EINFACH NICHT!!! Der Wechsel auf einen anderen df Server hat geholfen – auch wenn der Wechsel erst im zweiten Anlauf funktionierte.
Der Support ist nach der Übernahme durch Host Europe auch viel, viel schlechter geworden.
Wir sind seit 2011 Kunden von df.
Michael Traut - 11. Juni 2019 @ 07:43
Ich kann mich den anderen Enttäuschten nur anschließen.
Nach mehreren Jahren vernünftiger Leistung sind nun regelmäßige Ausfälle ohne Support die Regel. Nur noch für Abenteurer geeignet.
Christian - 6. Juni 2019 @ 12:11
Was ein Saftladen.
Der Support rafft nichts und gibt noch ’ne das geht technisch nicht‘ als Antwort wenn jeder Garagenprovider das kann.
Nun, ziehen nicht zu unrecht grade die Postfächer weg.
Thomas - 23. Mai 2019 @ 13:31
Graunenhaft! Größeres Problem in Bezug zum Datenschutz DF gemeldet, DF hät es nicht für nötig einen verunsichten Kunden zu kontaktieren! Meldung an Mieserables Kriesenmanagement! Meldung an LDI NRW, sowie Polizeiliche Anzeige scheinen DF.EU nicht zu interesieren.
Dr Langmesser - 28. April 2019 @ 19:26
… omg, diese Buchhaltung rafft nichts – dazu der schlechteste Support den ich in den letzten 35 Jahren erlebt habe …
Das Geld war es nicht Wert 🙁
T.S. - 26. April 2019 @ 11:26
Nach 7 Jahren ManagedServer L7 trennen wir uns nun von DF da die Ausfälle nicht mehr tragbar sind. Seit gut 2 Jahren ist unsere Seite immer wieder in unregelmäßigen abständen nicht erreichbar.
Der Support will oder kann einfach nicht den Fehler finden warum die Seite plötzlich nicht mehr erreichbar ist.
Es wurden in den letzten 2 Jahren einige Beschwerde E-Mails von uns an DF geschickt von der nicht eine beantwortet wurde.
Vautzen - 20. April 2019 @ 10:30
Nicht mehr empfehlenswert. Zu viele Ausfälle und keine gutes Feedback gegenüber langjährigen Kunden.
Rainer - 27. März 2019 @ 18:55
Der Kundenservice ist ein Traum, die Warteschleife ungeschlagen. Die Produkte gut die Preise sicher nicht die günstigsten, dafür steht der Server in der Nachbarschaft!
Ausfälle habe ich keine seit dem ich bei domainFACTORY bin.
Thomas - 21. März 2019 @ 10:27
Nie wieder DomainFactory!
Wir sind ein langjähriger Kunde. Nach dem letzte Ausfall unserer Mailkonten im Januar 2019 der sich von Montag bis Freitag erstreckte (!) sind wir sehr unzufrieden. Nachfragen nach einer Entschädigung werden einfach ignoriert. Seitens DF erfolgt keine Antwort mehr auf meine Anfragen. Der Support ist somit nicht vorhanden. Mittelfristig planen wir jetzt den Umzug zu einem anderen Hoster. Ich kann nur jedem von DomainFactory mit allem Nachdruck abraten! Kundenfrustration wird hier bewußt herbeigeführt.
Dr. Jan-Arne Gewert - 12. März 2019 @ 19:39
Ich habe meine Webseite einige Jahre bei DF hosten lassen.
Leider häufen sich die Ausfälle in letzer Zeit. Auf meiner Seite ist wahrlich nicht viel Traffic, umso ärgerlicher, dass meine Bestandskunden Ausfälle bemerken und sich bei mir melden. Über die wirklichen Ausfallzeiten bekomme ich keine vernünftigen Aussagen von DF.
Also ziehe ich auf einen anderen Anbieter um und nehme höhere Kosten für eine gute Zuverlässigkeit in Kauf.
Karl - 19. Februar 2019 @ 12:52
Ich kann die vielen teilweise extrem negativen Bewertungen kaum nachvollziehen. Mit Hostern zurecht zu kommen ist Teil meines Berufs und ich kann nur sagen von allen Massenhostern die ich bisher kennengelernt habe ist Domainfactory immernoch der beste. Mit dem Telefonsupport habe ich bisher nur gute Erfahrung gemacht und die gebotene Leistungen finde ich im Vergleich gut. Einzig die Einrichtung von let’s encrypt Zertifikaten sollte gerne auch möglich sein, dann würde ich auch für den Punkt ‚Preis‘ min. 4 Sterne geben
Robert - 8. Februar 2019 @ 09:07
Ständig Ausfälle, nicht mehr zu empfehlen!
Die Leistungen und der Service bei DomainFactory sind mittlerweile mehr als ungenügend. Seit längerer Zeit gibt es ständig Webserver und Mail-Server Ausfälle. Die Statusmeldungen von DomainFactory werden nur verspätet aktualisiert, so dass man oft im Dunkeln ist, was schon wieder nicht läuft. Ich war jahrelanger Kunde gewesen und früher lief auch alles gut. Aber jetzt muss man von diesem Anbieter Abstand nehmen, die Leistungen passen nicht mehr, zu viele Ausfälle, und Serviceanfragen werden auch nur verspätet beantwortet.
Jörg Krüger - 7. Februar 2019 @ 18:35
Schlechte Technik, ständig Ausfall. Nichterreichbarkeit von Domains, Emails etc.
Seit letztem Jahr (August) kämpfe ich um eine gute Erreichbarkeit einer meiner Domains. Ich nutze schon den Managed Server L7 und das reicht scheinbar immer noch nicht. Mehrere E-Mails wurden an den Support geschickt, aber jeder Techniker hatte eine andere Ausrede. Jetzt sollte ich mir noch das Paket Sitelock Protect dazu installieren, weil ich angeblich Synflood-DDOS Attacken auf der Domain habe. Das Sitelock-Paket ist so stark kastriert, dass ich keine Möglichkeit habe, SSL-Zertifikate nach Ablauf zu erneuern. Der Support von DF hilft nicht, da es ja ein Drittanbieter ist. Seltsam ist aber, dass ich das Paket ja über DF bestelle und es auch im Siteloack gebrandet ist mit DF. Laut Sitelock ist mein Ansprechpartner DF. Wenn man sich dann die ganzen zusätzlichen Serverausfälle anschaut, kein Wunder, das da nichts läuft. Alle meine neuen Kunden werden jetzt zu einem richtigen Hoster geschickt. DF steht bei mir auf der Blacklist.
wupeifu - 25. Januar 2019 @ 03:09
War zehn Jahre lang Kunde.
Seit dem Umzug nach Straßburg klappt nur noch der Rechnungsversand zuverlässig.
Eine Stellungnahme zu den anhaltenden Ausfällen wird abgelehnt.
Markus Balkow - 23. Januar 2019 @ 16:32
Ich bin seit 2005 bei Domainfactory und gestern aus den Latschen gekippt. Nachdem DF immer mehr ‚optimiert‘ und teurer wird, bin ich zu All-inkl.de und habe meine Hauptseite zu All-inkl. gezogen und DF direkt mit All-inkl. vergleichen können. Selbe Seite, selber Konfiguration und dann ingdom mit Einstellung auf Frankfurt.
## Meine Ladezeit nach Pingdom auf all-inkl lag bei knapp 1 Sekunde! Also DF getestet, 4,3 Sekunden. DF braucht für die identische Seite 4mal so lange. Heute noch einmal probiert, 1,3 Sekunden zu 4,9 Sekunden.
## Gefühlte Ladezeit im Front- und Backend, beinahe sofort da. Vor allem das arbeiten im Backend ist so wesentlich angenehmer.
Sehr schade, war gerne bei DF, aber in Zeiten, wo Ladezeit ein Faktor ist, geht das halt gar nicht.
Gerd Maier - 18. Januar 2019 @ 09:13
Vorsicht bei Domainfactory keine Exchange Postfächer kaufen. Seit einer Woche gibt es keinen Zugriff auf das gekaufte Postfach. Alles Server sind abgestürtzt und DF schafft es seit einer Woche nicht die Server wieder online zu bekommen. Wenn man die Poistfächer beruflich oder für sein Untenehmen benützt, dann wird man hohe Verluste einplannen müssen. Es ist unglaublich aber die Server sind seit 11.-18.11.2019 offline – Ich rate dringend ab, hier zu hosten.
Manuela - 17. Januar 2019 @ 13:09
Bei Domainfaktory ist die Veränderung der Website sehr kompliziert. Wir entschlossen uns zu einem anderen Anbieter umzuziehen. Für jede Veränderung mussten wir ein eigenes Passwort erstellen. Wir haben insgesamt mehr als 20 (!) mal das Passwort erneuern müssen, weil es immer wieder von Seiten DF deaktiviert wurde. Es klingt jetzt übertrieben, leider war es das nicht und die Graphik Agentur war auch mehr als genervt. Dann wurde die Kündigung nicht akzeptiert und einfach zurückgestellt. Um Diesbezüglich sicher zu gehen sollte man bei DF. jedes Produkt nicht nur einzeln anklicken und Kündigen, sondern vorher den Kundendienst anrufen, die Buchung anschreiben . Dann erhält man nicht nur eine einfache Bestätigung der Kündigung, man wird überhäuft. Es ist schade, das so ein Unternehmen das Nötig hat. Das müsste nicht so laufen.
Franziska Rothmann - 16. Januar 2019 @ 14:25
Geht auf KEINEN FALL zu DomainFactory. Eine absolute Katastrophe und geschäftsschädigend.
Wir haben jetzt mittlerweile seit 4 Tagen einen kompletten Ausfall und keine Sicht auf Verbesserung. Miserabler und nicht-transparenter Kundenservice.
ABSOLUTES NO GO
dave - 15. Januar 2019 @ 10:59
früher habe ich auf domainfactory geschworen.. ich habe den PREMIUM VIP Service und wurde immer hervorragend unterstützt.. aber das war einmal.. nun ist der support sehr schlecht und vorallem sehr unfreundlich.. die Mitarbeiter am Telefon treten auf nach dem Motto: Ich Chef, du nix!
Dabei sind wir diejenigen, die deren Gehälter zahlen.
Downzeiten häufen sich. was ich aber loben muss, ist der backup service.. das funktioniert reibungslos und schnell
Ben - 14. Januar 2019 @ 23:51
Leider ist bei mir langsam der Punkt erreicht, bei dem ich das Vertrauen in Domainfactory verliere.
Regelmäßige Mailprobleme, die ich als Reseller meinen Kunden nicht mehr gut erklären kann. Zudem immer noch keine Let’s Encrypt Zertifikate.
Ich war bis jetzt wechselfaul, habe mich aber jetzt durchgerungen und buche unsere neuen Hostingkunden schon nicht mehr bei DF, innerhalb der nächsten Monate werde ich wohl auch mit den Umzügen der dort gehosteten Kunden beginnen.
G. K. - 14. Januar 2019 @ 14:49
Leider ist aus dem bekannten Qualitätsanbieter nichts mehr übrig gelieben.
Sind nun seit 2001 bei DF und sind nicht mehr bereit, die Ausfälle mitzutragen.
Hinzu kommen viele Unsicherheiten wie das Datenleck, Datenverarbeitung in der Ukraine etc.
Leider nicht mehr zu empfehlen…
Guven K. - 14. Januar 2019 @ 14:39
Wir sind seit 2001 Kunde bei Domain Factory. Die Qualität war früher deutlich besser; leider ist die Ausfallrate für uns als Unternehmen viel zu hoch geworden. Dies können wir leider unseren Kunden und Mitarbeiter in der Form nicht mehr zumuten.
F. - 14. Dezember 2018 @ 12:12
Der Preis fürs Managed Hosting ist zwar sehr okay, aber die Häufung (und Dauer) der Gateway Timeouts ist inzwischen absolut inakzeptabel.
Max - 30. November 2018 @ 17:38
Das Fehlen kostenloser Zertifikate bzw einer Unterstützung von Letencrypt ist ein echter Mangel.
Ansonsten ist besonders die Email-Verwaltung intuitiv und bequem.
Von einfacher weiterleitung über pop3 und imap bis zu multipler Weiteröleitung und vollständigen Mailman Listen unf Newslettern läßt sich alles sinnvoll und simpel einstellen.
mikemichele - 21. November 2018 @ 17:24
Ich bin seit vielen Jahren DF Kunde und kann auch nach dem Umzug nach Frankreich nur gutes berichten. Durch die neue Tarifstruktur kann man den Tarif viel individueller anpassen und dadurch sogar Geld sparen. Die Performens und Ping Zeiten sind ebenfalls durch die individuelle Anpassung besser geworden. Service und Erreichbarkeit top!
Fischer - 8. November 2018 @ 10:08
Seit der Übernahme durch GoDaddy hat die Qualität massiv abgenommen. Aus Anlass der letzten ‚Datenpanne‘ schaufeln wir nach 10 Jahren Zufriedenheit als Reseller sämtliche Server und Kunden zu anderen Anbietern…
Domainfactory - 14. Oktober 2018 @ 11:09
Aufdringlich und spammen eine per Email zu. Schreiben rechnungen obwohl kein Produkt gekauft wurde. Finger weg!!!
Wilfried - 24. September 2018 @ 15:25
Ich kann jeden nur abraten, hier einen Vertrag zu schließen.
Trten insgesamt unfreundlich und Inkompeten auf.
S_S_aus_T - 23. September 2018 @ 11:54
Nach nunmehr 14Jahren haben wir den Vertrag gekündigt, nur weil bei den vielen Rechnungen und Zahlungen nicht mehr durchgeblickt haben. Trotz Kontakt zur Buchhaltung wurde weiter gemahnt und natürlich auch Mahngebühren aufgeschlagen. Zu guter Letzt wurde dann auch noch mit einem Inkassomassnahme gedroht und dann hat es uns gereicht. Ich kann jetzt nur hoffen, dass unsere Kündigung ohne weitere Kosten für uns glimpflich abläuft… Nach 14Jahren geht man so mit Kunden um, Servicewüste Deutschland!
M.hagen - 21. September 2018 @ 13:40
Wir sind seit 10 Jahre bei bei Domain Factory.
Premium hosting – premium service war wirklich korrekt, bis vor 2 Jahren.
Seitdem hat sich der Service, vor allem der technische, extrem verschlechtert.
Früher wurden bei Problemen wie sql und php mit dem Kunden gesprochen, Lösungswege aufgezeigt und so lange dran geblieben, bis das Problem gelöst wurde.
In letzter Zeit ist das nicht mehr so. Wir merken, dass unsere Mails nicht mehr gelesen werden, nur standart Antworten kommen und sich niemand mehr verantwortlich fühlt.
Fragen werden bewusst nicht beantwortet, in der Hoffnung das der Kunde nicht nochmal nachfragt (auch einfach wie…..wann ist ein Serverumzug möglich etc.).
Der Vorteil den DF früher hatte ist leider nicht mehr existent.
Heute ist sogar 1+1 besser.
Im Gegenteil – hochgradig frustrierend.
Ich kann nur davon abraten.
phonoline - 10. September 2018 @ 11:31
Über 10 Jahre Kunde, die letzten zwei Jahre nach Serverumzügen und Übernahme durch Host Europe waren eine einzige Katastrophe: Monsterdatenleck, das erst nach Monaten den Kunden bekannt gegeben wurde, häufige Ausfälle der Jiffy-Box und Emailserver, katastrophaler Support, dem man schon fast Absicht unterstellen könnte – die domainfactory startete mal als progressives, freundliches und fähiges Unternehmen. Nichts davon ist übriggeblieben.
ABBA - 24. August 2018 @ 19:58
*Anmerkung Redaktion: Satz wurde gelöscht, da es gegen unsere guten Sitten verstößt*. Obwohl mein Kumpel knapp zwei Jahre tot ist, verlangt DomainFactory weiterhin Gebühren und droht mit Inkassobüro, obwohl der beglaubigte Totenschein vorliegt. Also regelt Eure Kündigung bitte vor Eurem tot.
Victor - 1. August 2018 @ 10:43
Leider inzwischen sehr sehr schlechter Support. Kann ich nur von abraten.
Dan Steiner - 27. Juli 2018 @ 15:51
Legendärer Ruf … Hoster mit Daten in Deutschland … Best Choice für IT Dienstleister – das war einmal.
Auch mit der Minimalvariante Hosting in Straßburg, höheres Preisniveau usw. war ich sehr zufrieden.
Auslagerung der Wartung in die Ukraine – nie ein Wort davon erfahren.
Januar 2018 zwangsweise Passwortänderung. Statt sicherer Passwörter Schmafu ‚unsere Entscheidungen stehen nicht zur Diskussion‘. Hohes Roß, tiefer Fall.
Im Juli 2018 Hacking – Kundendaten, Bankdaten, Schufa weg. Seither – 1 Monat! – keine Kommunikation. Kein Zugriff auf Konten, deren Passwort (wieder) willkürlich geändert wurde,
Downtime und Empfehlung, das Bankkonto zu wechseln und Anzeige zu erstatten (aber nicht gegen df;)
Nichts klappt mehr, außer die Abbuchung (vom geleakten Konto?).
Keine einzige konkrete Information, wessen Daten übrigens per Feed (sic!) verteilt wurden. Kein Entgegenkommen. Kein Refund. Keine Supportantwort mehr.
Null Info an neue Kunden: Kein Posting auf Facenook. Kein einzige Hinweis auf der Domainfactory-Website!
Sorry: DF 2018 ist ein absolutes No-Go. Nicht aufgrund des Hackings, sondern auf grund der Krisenkommunikation. 2018 abzuraten. Panisches, kopfloses Management eines traditionsreichen Mittelstandhosters.
Matze - 19. Juli 2018 @ 22:16
Also ich habe mir heute einen neuen Hoster gesucht. DF fand ich noch nie gut von der Handhabung, aber durch das Datenleck wälzen sie die Probleme voll auf die User ab. Mit irrwitzigen Vorgaben zum Passwort. Das alte Passwort wird von DF einfach mal gelöscht, wenn man es nicht selber macht und ein neues wird erteilt. Dabei spielt es doch garkeine Rolle wie das Passwort angelegt ist, wenn sie die Daten auslesen lassen. . . Gut waren die zwar oft etwas genervten Telefonsupporter (die sind einfach viel zu intelligent für diese IT Legasteniker…) aber es wurde in der Regel eine Lösung gefunden. Gibts aber auch woanders und hoffentlich weniger angefressen. Ich werde es jetzt sehen. Falls ich die Domain sauber rüberbekomme. Ist ja leider auch noch zweifelhaft. Website hat mir der Webmaster schon rübergepackt. Ich rate ab von DF. Vielleicht stehen Fachleute auf DF. Ich rate nochmals ab. . . Ich kann garnicht aufhören mit abraten, ich bin soooo froh, wenn ich DF hinter mir habe!
Snoopy IT - 19. Juli 2018 @ 11:10
Achtung Finger weg, erst haben Hacker Angriffe nicht gleich öffentlich gemacht.3 Monate später. Nun schalten sich Server ab. Bei mehreren Accounts nun auch E-Mail Nutzung weg.
Erik - 7. Juli 2018 @ 15:19
Tja, leider kam es jetzt zu einem großen Datenleck bei dem
• Kundenname
• Firmenname
• Kundennummer
• Anschrift
• Telefonnummer
• DomainFactory Telefon-Passwort
• Geburtsdatum
• Bankname und Kontonummer (z.B. IBAN oder BIC)
• Schufa-Score
erbeutet wurden. Das beste ist aber, das die Kunden erst Tage später informiert wurden. Neben dem immer schlechteren Support und den langen Wartezeiten, der SSL Politik und den technischen Mängeln, ist DomainFactory keine gute Wahl mehr. Die Leistung hat definitiv nachgelassen. Ich kann DF nicht mehr empfehlen und suche nun nach einer Alternative.
Fassungslos - 5. Juli 2018 @ 14:08
Nun seit über 10 Jahren bei Domain Factory, aber jetzt ist Schluss!
Das was die machen ist – hier fehlen mir jeglichen Worte die nur etwas mit Höflichkeit zu tun haben!
Sind einfach nicht fähig den Kontoumzug zu Händeln. Der unter anderem per Post raus ging. (Ich sollte das doch erst mal ‚Beweisen‘)
Nach einigem hin und her habe ich mitgeteilt das ich nur noch wegen der vielen Arbeit des Umzugs bei denen bin.
Daher meine Erfahrungen, möglist vielen Usern im Internet zugänglich machen werde. Jetzt wurde der Vertrag ohne Angaben von Gründen Gekündigt. Ich darf fast 20 Domains umziehen.
UNGLAUBLICH
Oliver Stein - 18. Juni 2018 @ 09:33
Nun seit über 10 Jahren bei Domain Factory, aber jetzt ist Schluss. Der Support ist so unterirdisch schlecht geworden, unfreundlich und unfähig, dass keine andere Wahl mehr bleibt, als zu wechseln.
Es werden ungefragt neue Tarife gebucht, Domains umgestellt und nach Wochen bekommt man nur standardisierte Textbausteine. Als ich dann die Einzugeermächtigung widerrufe und eine Frist setze um klar zu machen, dass es ernst ist, bestätigt man zunächst den Eingang einer neuen Einzugsermächtigung (total irre) und stellt dann alle domains auf ‚Freigegeben zu einem KK‘. Bedeutet, wohl der Kunde soll gehen, wenn er sich mit der schlechten Qualität nicht abfindet.
Denen ist nicht mehr zu helfen und wer möchte denn schon seine Daten mit dem neuen amerikanischen Eigentümer GoDaddy teilen?
Also einfach überhaupt nicht zu empfehlen.
blu IT - 10. Juni 2018 @ 20:01
Ich bin ebenfalls seit vielenm Jahren bei DF, erwäge aber mittlerweile einen Umzug. Der Suppert und die Verfügbarkeit sind top, aber ich ärgere mich mittlerweile über die Preisgestaltung – insbesondere bei den SSL-Zertifikaten – und das es hier keine Möglichkeit gibt z.B. ‚let’s encrypt‘ zu nutzen.
Dave Müller - 8. Juni 2018 @ 10:05
Leider ist Domainfactory preislich mittlerweile nicht mehr sehr attraktiv – im Gegensatz zu früher, wo oftmals kostenlose Tarifupgrades an die Kunden weitergegeben wurden.
Das der Provider kostenlose Zertifikate von Let’s encrypt in den Webhostingpaketen nicht unterstützt, wo heute verschlüsselte Verbindungen nahezu Pflicht sind (DSGVO) ist nicht akzeptabel. Das günstigste von Domainfactory angebotene SSL-Zertifikat für eine (!) Domain kostet 1,99 € pro Monat. Das ist leider einfach nicht mehr zeitgemäß und wirkt sich auf alle Bewertungskriterien aus.
Marion - 24. Mai 2018 @ 17:02
DF war vor langer Zeit einmal wirklich gut, heute sind sie katastrophal weit entfernt von stabiler Technik und kundenfreundlichem Support.
Maximus - 11. Mai 2018 @ 19:07
Mittlerweile bin ich 15 Jahre bei df. Vor ca. einem Jahr musste ich mal ein Backup zurückspielen. Dazu gibt es ein Funktion auf der Webseite (Jiffybox) – das hat aber nicht funktioniert. Die Antwort vom Kundenservice war: Pech gehabt!!!. Jetzt hatte ich ein Änderung an den Nameservern, was in der Vergangenheit bereits 2x so durchgeführt wurde. Als Antwort kamen sieben lapidare, inkompetente (6) Antworten von 7 verschiedenen Mitarbeitern. Keine Chance für kompetenten technischen Support. Das war früher nicht so, da wurden Sie geholfen. Fazit: Hände weg, ich wechsle!
Der Stern für ‚Technischer Support‘ ist —–
Vivi - 15. April 2018 @ 13:32
Finger weg! Der schlimmste service ever. Beantworten einfach nicht die Fragen, meine Seite mit jahre langer Arbeit wurde einfach gelöscht. Immer meine Rechnungen bezahlt. Die behaupte ich hätte die Seite selbst gelöscht. Absolute Frechheit. Ganz zufällig soll ich zeitgleich einen zusätzlichen Service buchen. Nie wieder, sofort zum anderen Anbieter gewechselt. 0 Service, nur wenn die einem was verkaufen wollen, sind die ganz nett aber wenn man was ist, wird man ignoriert und es wird einfach nicht auf fragen geantwortet.
Markus - 10. April 2018 @ 09:35
Ich bin seit etwa 8 Jahren ein Kunde bei domainfactory. Neben einem Managed Hosting Vertrag besaß ich noch mehrere Jiffyboxen und einen Managed Server. Die ersten Jahre war ich mit domainfactory sehr zufrieden. Die Stärke des Anbieters war ein ausgezeichneter Support mit schneller Reaktionszeit und ein innovatives Hosting-Angebot (Jiffybox).
Inzwischen kann ich von domainfactory leider nur noch abraten. Der Support ist spürbar unfreundlicher geworden. Als Kunde hat man das Gefühl lästig geworden zu sein. Support-Tickets werden ohne Grund und ohne Bearbeitung des Tickets einfach geschlossen. Die Reaktionszeit kann auch bei einfachen Anfragen schon mal bis zu einer Arbeitswoche dauern.
Mein Eindruck ist, dass sich domainfactory mit der Eingliederung zu HostEurope und später goDaddy immer weiter verschlechtert hat. Das Angebot hat sich seither nicht großartig geändert. Es gab vereinzelt Hardwareupdates und (längst überfällige!) Softwareupdates. Aber von den Innovationen vergangener Tage ist nichts mehr zu spüren.
Temmel - 27. März 2018 @ 18:38
Support sehr unfreundlich.
Ich versuche seid 2 Jahren schriftlich zu Kündigen, angeblich ist nie was angekommen!? Obwohl ich von Ihnen einen Vorduck 2016 zugesandt bekomme habe.
Dieses Jahr dürfte ich wieder zahlen ohne den Service je genutzt zu haben, nun habe ich per E Mail gekündigt. Bin ja mal auf nächstes Jahr gespannt!
Klaus Wiederhöft - 7. März 2018 @ 14:07
Seit 16 Jahren bin ich bei der DomainFactory und habe mir als Existenzgründer kürzlich durch Pakete bei 5 marktführenden internationalen ISP’s einen Marktüberblick verschafft. Ziel war ‚2nd Source‘ und natürlich im Sinne von ‚Best of 2.‘
Die Domainfactory ist einer meiner nunmehr zwei Hosts geblieben. Die beiden haben verschiedene Stärken und Schwächen.
Das Kundenmenü un den Service finde ich bei df vorbildlich, dafür ist es in der Technik manchmal ein wenig schrulliger. Aber dafür gibt es ja den Service…
Es gibt auch virtuelle Server bei der Domainfactory, nur heißen die dort ‚Jiffy Box‘.
Dorian - 9. Januar 2018 @ 14:07
extrem unfreundlich service hatte mehrere server dort welche einfach mal ohne grund gelöscht wurden somit sind alle daten welche darauf gewesen sind verloren
support ist total für den müll und unfreundlich
Lara Schneidewind - 29. November 2017 @ 18:22
– Preise undurchsichtig und nicht besonders fair
– Support und Buchhaltung sind extrem wenig hilfsbereit und sogar unfreundlich
– Das System ist unglaublich kompliziert und starr
– Der Kontakt mit dieser Firma ist einfach die Hölle, da weder individuell noch freundlich auf einen eingegangen wird
Kunde - 12. Juli 2017 @ 12:20
War zwei Jahre lang Kunde und dann bekam ich die fristlose Kündigung, ohne Grund Angabe.
Ich sag nur so wenn man 1 E-mail zuviel Schreibt wird man gekündigt!
Edit:
Service für Kunden wird immer wie schlechter mein freund wurde auch gekündigt und das grundlos.
Last die Finger von df.eu weg einfach nur schlecht.
Antwort:
Das habe ich schon 5x gemacht und ich bin als Kunde aus Unbekannten gründen nicht mehr erwünscht!
Das nennen sie kundenfreundlich?
Mit ihren Standard Antworten kommen sie mir immer wider mehr haben sie als angeblicher guter Web-hoster nicht zu geben also schlechte Antworten.
Update 2017
Ich habe es erneut versucht Kunde zu werden alle Bestellungen werden abgelehnt ohne Grund Angabe und ich erhalte am Telefon keine Auskunft entweder legen sie gleich auf oder ich werde einfach zu den Mitarbeiter verbunden der was immer nur das gleiche sagt.
Absolut eine Katastrophe finger weg von DomainFactory!
Antwort von DomainFactory:
Ihr Vertragsangebot über Webhosting- und sonstige Internetdienstleistungen
haben wir erhalten. Es hätte uns sehr gefreut, Sie als Kunden begrüßen zu
dürfen.
Leider müssen wir Ihnen jedoch mitteilen, dass wir derzeit aufgrund unserer
internen Vorgaben und Richtlinien keine Vertragsbeziehung mit Ihnen ein-
gehen können.
Wir bedauern es sehr, Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können und
wünschen Ihnen für die Suche nach einem passenden Partner viel Erfolg.
Bitte erlauben Sie den rein vorsorglichen Hinweis, dass wir hiermit
weitere Anmeldeversuche ablehnen. Dies gilt bis auf schriftlichen
Widerruf durch uns. Dennoch vorgenommene Anmeldungen und Anmeldeversuche
können – auch bei versehentlicher Annahme des Vertrages – zu rechtlichen
Ansprüchen gegen Sie führen. Bitte sehen Sie daher auch in Ihrem
eigenen Interesse von weiteren Anmeldeversuchen bei unseren Angeboten.
Ihre im Rahmen der Anmeldung durch Sie angegebenen Vertragsdaten wurden
aus unserem Livesystem entfernt. Sollten Sie Kontakt mit uns aufnehmen
wollen, wenden Sie sich daher bitte ausschließlich an unser
Riskmanagement.
Dies bekomme nicht nur ich sondern auch 1000 andere Kunden wie ich von meinen Freund erfahren habe.
DomainFactory ist eine unkooperative Firma und ist absolut nicht zum Empfehlen!
Clermond - 5. Juni 2017 @ 12:26
Ich hoste dort seit über 5 Jahren überlege aber zu wechseln.. Seit Monaten hat DF ein Problem mit dem Spamfilter, der nicht in der Lage ist, Mails mit den bekannten Sex-Pillen im Betreff(!!) auszufiltern. Der Support wiederholt mantra-mässig man solle ‚den Filter trainieren‘, am besten in den Webmailer einloggen und die Funktion ‚Spam‘ nutzen. Ist ein echtes Unding und gerade für Kunden unterwegs auf Smartphones total nervig.
Da nutzt es nichts, dass der Support eine 0800 Nummer hat und schnell reagiert.
L. Friedmann - 28. Mai 2017 @ 12:18
Habe seit Jahren eine Webseite bei DF, habe für längere Zeit meine E-mail mit der ich die Webseite angemeldet habe nicht gecheckt, und habe so die Rechnung nicht gesehen. Promt war die Webseite gesperrt und nachdem ich die Rechnung beglichen habe kam direkt eine weitere Rechnung für die Sperrung der Seite. Das ist doch der Witz, als ob da jemand die Webseite kistenweise von A nach B getragen hätte und dafür entlohnt werden müsste. Wer so mit Kunden umgeht bekommt von mir keine Weiterempfehlung. Klar dass man Geld verdienen möchte aber Abzocke geht garnicht.
Sarah Rashid - 3. Mai 2017 @ 13:09
Einfach nur kompliziert!!!!
Ich habe neulich eine Domain bei United Domains gekauft und das in 5 Minuten!
Bei Domain Factory brauchte ich dazu 1 Stunde und bekam bis jetzt ca. 10 E-Mails: Vertrag per Fax zurück, Passwort ändern, da unsicher, Verifizieren der E-Mail und gefühlt 1000 andere Informationen.
Tja das war so aufwendig, da kann ich mir auch 5 Minuten für die Bewertung nehmen ….
j - 21. März 2017 @ 23:52
seit dem Umzug nacch Strassbourg nicht mehr zu empfehlen !
Frank Hoppe - 20. Februar 2017 @ 09:19
Ich bin seit 2001 Kunde bei Domainfactory mit verschiedenen Webseiten, davon zwei ManagedServer.
Seit der Übernahme durch Host Europe im Oktober 2013 und besonders dem Umzug der beiden Server nach Strasbourg hat sich aber die Erreichbarkeit deutlich verschlechtert. Das im Artikel so hochgelobte Rechenzentrum in Frankreich ist einfach nur Mist. Seit Monaten häufen sich Gateway timeouts.
Miserabel ist auch die Einstellung von Domainfactory zu den kostenlosen SSL-Zertifikaten von Let’s encrypt. Die möchte man einfach nicht anbieten und stattdessen die Entwicklung von Let’s encrypt weiter beobachten. Jeder andere Wald- und Wiesenhoster hat Let’s encrypt schon seit Jahren im Angebot. Aber logisch das Domainfactory kostenlose Zertifikate nicht anbieten möchte, so lange man viel Geld mit anderen Zertifikaten verdienen kann.
Positiv hervorheben möchte ich den hervorragenden Support. Der ‚One.Done!® Eilservice‘ per E-Mail im Kundenmenü bringt innerhalb kurzer Zeit eine Antwort vom Support und Probleme werden umgehend behoben. Für Probleme anderer Art ist das Kundenforum ein guter Anlaufpunkt, wo man schnell Hilfe von anderen Kunden oder vom Support bekommt.
Positiv ist auch, daß Domainfactory die PHP-Versionen 4, und 5.x weiterhin anbietet und eine Abschaltung derselben sowie eine Zwangsumschaltung zu PHP 7, wie bei anderen Hostern kein Thema ist.
Dirk P. - 8. Februar 2017 @ 17:59
Ich war lange Zeit zufriedener Kunde bei DomainFactory, aber seit ein paar Monaten knirscht es ganz gewaltig.
Es häufen sich Fehlermeldungen bei Datenbankverbindungen und die Performance ist trotz angeblicher SSDs nicht wirklich flott.
Ich werde meine Kunden in Zukunft nicht mehr zur DomainFactory empfehlen.
Thomas - 29. Januar 2017 @ 19:00
Seit Übernahme durch die Host Europe keine Empfehlung mehr. Sind seit 15 Jahren bei Domainfactory, wobei der Anbieter früher immer als Premiumprovider galt. Seit dem Serverumzug nach Straßburg lahmende Webseiten.
Sind zur Zeit dabei, sämtliche letzten Webseiten zu einem anderen Provider umzuziehen. Schade. Host Europe – ein Paradebeispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Aber das war zu erwarten!
Domainfactory ist absolut nicht mehr zu empfehlen. Webmaster, die mit ihren Seiten professionell auftreten, sollten die Finger von Host Europe lassen!
Andreas Breitschopp - 3. November 2016 @ 14:35
Am Sonntagabend hatten wir Probleme mit unserem vServer (eine JiffyBox) festgestellt mit Kernel-IO-Fehlern im Log und ein Dateisystem nur noch im Read-Only-Modus gemountet.
Nachdem unsere E-Mail-Anfrage beim Support (telefonisch ist am Wochenende dort niemand erreichbar) über mehrere Stunden nicht beantwortet wurde, haben wir selbst versucht das Dateisystem wieder Read/Write zu mounten, was auch klappte. Dennoch habe ich nochmal an den Support geschrieben, dass sie doch bitte deren Storage-System prüfen sollen, da hier offenbar ein Fehler vorliegt:
In der Nacht zu Montag kam dann nach rund 5 Stunden die Antwort, dass kein Fehler feststellbar sei.
Am Montagnachmittag mussten wir dann feststellen, dass jetzt das Root-Dateisystem des Servers nur noch Read-Only war – wieder mit Kernel-IO-Fehlern im Log -, worauf wir einen Neustart durchführten, um ein Re-Mounting des Root-Filesystems zu erwirken; jedoch startete die JiffyBox nun gar nicht mehr. Über das JiffyBox-Control-Panel hieß es direkt, dass die JiffyBox nicht gestartet werden könne und man den Support kontaktieren solle – dies taten wir auch umgehend, dieses Mal telefonisch.
Leider mussten wir dabei gleich feststellen, dass DomainFactory keinerlei telefonischen, technischen Support anbietet. Man erreicht telefonisch lediglich einen ‚Telefonisten‘, der halt ein internes Ticket erstellt – toll. Dabei haben wir auf die Vorgeschichte vom Vorabend und auf die Dringlichkeit hingewiesen, da nun – statt Sonntagabend/-nacht, wo das Problem nach unserem Hinweis vielleicht schon hätte vorab behoben werden können – nun der Server zur Hauptgeschäftszeit am frühen Montagnachmittag down ist!
Dann verging Stunde um Stunde ohne irgendeine Reaktion. Bei telefonischer Nachfrage beim ‚Telefonisten‘ kam lediglich die Antwort, dass ‚vermutlich‘ ein Techniker dran sei, da das Ticket ‚gezogen‘ wurde. Ob aber wirklich schon jemand daran arbeitet, könne er nicht sagen und auch nicht nachfragen.
Weitere Stunden vergingen ohne jegliche Reaktion und nach einer weiteren telefonischen, nachdrücklichen Nachfrage kam dann nach rund 8 Stunden eine völlig nichtssagende E-Mail von einem ‚Techniker‘, ohne jegliche konkrete Information, wo denn nun das Problem liegt oder was man gedenke denn nun zu unternehmen, um es zeitnah zu lösen.
Inzwischen war es späterer Montagabend und auch die darauf Folgende Nacht geschah rein gar nichts!
Selbst am Morgen danach – da Feiertag in Bayern war übrigens auch wieder kein telefonischer Support erreichbar, aber der ist ja wie gesagt ohnehin völlig nutzlos -, war der Server nach wie vor down ohne jegliche weitere Information zum Stand – eine bodenlose Frechheit!
Uns war zu diesem Zeitpunkt bereits klar, dass wir und einen professionellen Hoster suchen und damit schnellstmöglich von DomainFactory weg müssen, sodass wir umgehend mit der Umstellung begannen.
Erst im Laufe des Dienstagnachmittags – nach rund 24 Stunden(!!!) Downtime – kam dann vom DomainFactory-Support die Info, dass wir im Rocovery-System einen File-System-Check durchführen müssten (was mir machten und die JiffyBox wieder zum Starten brachte). Selbst jetzt wieder ohne jegliche Info, ob sie von deren Seite etwas gemacht haben, was das Problem war oder warum es 24 Stunden gedauert hat!
[Satz von der Redaktion entfernt, da Beleidigungen gegen unsere Verhaltensregeln verstößen.]
Trotz vieler Web- und Serverhosting-Firmen, mit denen ich bisher zu tun hatte, habe ich nie einen derart [Teil des Satzes von der Redaktion entfernt, da Beleidigungen gegen unsere Verhaltensregeln verstößen.] Service erlebt wie bei DomainFactory. Man wird mit dem Problem einfach völlig alleine gelassen und die Techniker schotten sich hinter komplett ahnungslosten Telefonisten ab! Man hat keinerlei Chance mit einem kompetenten Techniker zu sprechen, wird nicht zurückgerufen und bekommt – wenn überhaupt – nach sehr, sehr langer Wartezeit mal eine E-Mail-Antwort.
Daher kann ich im Ergebnis nur jedem von DomainFactory abraten – suchen Sie sich einen professionellen Hoster!
Rulle - 16. August 2016 @ 14:27
Sehr lange verwenden wir bereits einen Managed-Server von DomainFactory und waren früher von Support und Reaktionszeit begeistert. Die Preise waren recht hoch, wurden aber durch den kompetenten und schnellen Kundensupport aufgewogen.
Seit dem Umzug der Server von München nach Straßburg wurden die Preise günstiger, leider aber anscheinden auch der Support schlechter. Anders kann ich zur Zeit meine Erfahrungen nicht interpretieren.
Nachdem bereits im Dezember eine DDoS-Attacke, die den Webserver lahm legte, nicht aufgefallen war, wurde kurz darauf das bei DomainFactory beauftrgte neue SSL-Zertifikat falsch installiert und die Webseite war erneut, ohne dass es DomainFactory bemerkt hätte, teilweise nicht erreichbar.
Auf Rückfrage wurde dies als dummer Zufälle erklärt und für die Zukunft durch bessere Mitarbeiterschulung Besserung gelobt.
Beim nun erfolgten DomainFacotry internen Umzug auf neue Server-Hardware war von der Besserung leider nichts zu spüren.
Nach dem Umzug wurden falsche IP-Adressen im DNS hinterlegt, die Webseite war stundenlang nach dem Umzug nicht erreichbar, von DomainFactory wurde der Fehler weder bei der eigentlich notwendigen Kontrolle nach dem Hardware-Umzug noch in der angeblich vorhanden laufenden Kontrolle der Dienste entdeckt, auch eine erste Meldung an den Kundendienst blieb 1 Stunde ohne Antwort, ein Anruf nach einer weiteren Stunden brachte erst nach einer weiteren Stunde ein Ergebnis, das die Arbeit auf den Kunden abwälzte und im übrigen falsche Angaben enthielt, die weitere Ausfallzeiten zur Folge hatte.
Im weiteren Verlauf wurde auch nicht bemerkt, dass ein ebenfalls von DomainFactory für den Server installierter Dienst nicht lief, wieder gabe es Ausfälle in der Suchfunktion der Webseite, diesmal über Tage.
Managed-Server sieht nach meiner Vorstellung anders aus. Einzig die Reatkionszet des Notfall-Supports, der aber erhebliche zusätzliche Kosten erzeugen kann, wenn DomainFactory meint, nicht am Fehler Schuld zu sein, war löblich, leider die Effizienz nicht, den trotz Nachfrage wurden falsche Einträge im Kundenmenü ebenso übersehen wie der nicht arbeitende Server-Dienst.
Adalbert - 2. Februar 2016 @ 21:27
Der Kundenservice von DF ist einfach nur ’spitze‘.
Umgehende Reaktion auch am Wochenende.
Sehr gute DNS Einstellungen.
Wenn alle DNS Einstellungen richtig gesetzt sind, dann funktionieren alle automatischen Konfigurationen in WP10, W10, WP8.1, W8.1 W7 und IOS wirklich ganz toll für Office365.
Ich war schon bei vielen Providern, von der Telekom bis zu 1&1, aber keiner kann mit DomainFactory mithalten.
Mädels und Jungs, macht einfach weiter so. Ihr seid immer am Puls des Kunden und das mag ich so an euch. Auch euer sehr kulantes Entgegenkommen wenn mal was nicht so läuft wie gewohnt.
Dass man ohne ein Wort auch eine Gutschrift bekommt, das ist einfach nicht ‚Standard‘ in dieser Branche.
Einfach TOP
Michael Szekely - 14. August 2015 @ 13:38
Ich bin seit vielen Jahren bei DomainFACTORY und bin auch sehr froh darüber, einer der besten Hoster überhaupt, Webseiten sind immer erreichbar, bei Problemen wird einem immer schnell und kompetent geholfen, selbst Abends und an Wochenenden was keine Selbstverständlichkeit ist.
Viele werben damit aber bei Domain DomainFACTORY wird KUNDENSERVICE wirklich groß geschrieben. Ein besonderen Dank möchte ich nochmal aussprechen für eine private Sache wo sehr Kulant drauf reagiert wurde, Ihr seid einfach nur TOP, Danke !!