Checkdomain Erfahrungen & Test 2024
Üblicherweise stehen bei einem Hostinganbieter technische Aspekte, Service und Qualität im Vordergrund. Bei checkdomain ist man vor allem auf Kreativität und Innovationsfähigkeit stolz – und dies wohl auch nicht ganz zu Unrecht: Denn bereits seit über 15 Jahren kann sich checkdomain am Markt behaupten. Die Unternehmensphilosophie ist darauf ausgerichtet, gegensätzliche Persönlichkeiten im Team zu akzeptieren – und somit den Kunden immer wieder zu überraschen.
Eine Besonderheit liegt zweifelsohne darin, dass checkdomain sich – wie der Name bereits erkennen lässt – auf Domainregistrierungen fokussiert hat. Damit möchte der Anbieter vor allem bei unkonventionellen Domains punkten und faire Preise offerieren.
Das Webhosting Angebot
Im Bereich Webhosting bietet checkdomain übersichtliche vier Tarife an. Der Einstieg macht das Angebot „Start“, welches dem Namen aber nur teilweise gerecht wird: Einsteigerfreundlich sind der geringe Preis und der übersichtliche Webspace von 5 GB. Dafür ist der Software-Installer nicht nutzbar. Dabei werden es gerade Blogger und Betreiber kleiner Websites sein, die mit wenig Know-how starten und ein CMS wie WordPress installieren möchte.
Wer eine einfache Nutzung der Software wünscht, muss mindestens aus den Tarif „Start Plus“ upgraden. Dabei verdoppelt sich der Speicherplatz auf 10 GB, außerdem kann der bereits erwähnte Software-Installer verwendet werden. Darüber hinaus sind 25 MySQL-Datenbanken sowie 50 Cronjobs enthalten. Aufgrund des geringen Mehrpreises ist dieses Angebot wohl für die meisten Kunden die bessere Wahl. Interessant sind dabei die Angaben zur Performance: checkdomain gibt ein Memory-Limit von 128 MB an. Das klingt nicht schlecht für einen Einsteigertarif, darf vermutlich aber auch nicht als konkrete Zusage dieses Speicherplatzes missverstanden werden. Dabei sollte insgesamt beachtet werden, dass sich viele Leistungen auch ganz individuell hinzu buchen lassen. Dazu gehört beispielsweise die Nutzung eines kostenlosen SSL-Zertifikates in allen Tarifen. Obligatorisch ist dieses Vorgehen nicht, viele Konkurrenten bieten vermutlich keine Tarifoptionen an, weil der Kunde grundsätzlich einen höherwertigen Tarif wählen soll.
Ein Upgrade auf den Tarif „Premium“ erweitert den Webspace auf 25 GB, die Anzahl der Inklusiv-Domains auf 5 und jene der Datenbanken und Cronjobs auf je 75. Außerdem vergrößert sich das Memory-Limit auf 256 MB und ein SSL-Zertifikat ist wie in allen Tarifen enthalten. Der Spitzentarif „Business“ erhöht die maximale Speicherkapazität noch einmal auf 75 GB. Wie auch schon beim Angebot „Premium“ können Besucherstatistiken genutzt werden, außerdem gibt es hinsichtlich der E-Mail-Konten keine Begrenzung. Anders als bei vielen Konkurrenten wird dafür kein separater E-Mail-Speicherplatz zur Verfügung gestellt.
Grundsätzlich positiv ist anzumerken, dass kein Vertrag mit Mindestlaufzeit eingegangen werden muss – alle Webhosting-Angebote von Checkdomain lassen sich ganz flexibel auch wieder kündigen. Dafür muss eine Einrichtungsgebühr gezahlt werden, die der Höhe nach allerdings sehr moderat ausfällt.
Guter Support – werktags sowie samstags erreichbar
Noch ein paar Worte zum Service: Unsere Erfahrungen zeigen, dass der Support auf E-Mails schnell antwortet und auch telefonische Anfragen kompetent beantwortet werden. Hier zeigt sich der Vorteil der persönlichen Betreuung, wohingegen größere Anbieter in der Regel den Support über ein großes Callcenter abwickeln. Allerdings ist es kaum möglich, eine so umfassende Erreichbarkeit sicherzustellen, wie andere Konkurrenten dies tun: Telefonisch ist checkdomain von montags bis freitags von 08:00 bis 20:00 Uhr und am Samstag von 9-17 Uhr erreichbar.
Zur Zielgruppe dieses Angebots gehören:
Blogger
Betreiber von Nischenseiten
Visitenkartenbesitzer
Betreiber von kleinen Online-Shops
Das Fazit
Der Name ist Programm: checkdomain überzeugt vor allem durch die große Domainauswahl und die hier sehr günstigen Preise. Für weniger anspruchsvolle Kunden ist auch das Webhosting-Angebot eine Empfehlung wert. Die Tarife lassen sich ohne Mindestlaufzeit abschließen, der Support wird von beinahe allen Bestandskunden gelobt. Nur anspruchsvollere Business-User sehen sich nicht ganz so gut aufgebhoben. Denn wer einen Online-Shop betreibt, möchte seine technischen Anliegen auch am Wochenende gelöst sehen. Bei checkdomain ist dann telefonisch allerdings nur noch den Samstag begrenzt erreichbar. Zudem ist das Hosting-Angebot auf einfaches Shared-Hosting limitiert. Ein Vorteil: Beide Rechenzentren des Hosters stehen in Deutschland.
Andreas - 14. November 2021 @ 16:47
An sich ist Checkdomain in Ordnung, aber der technische Support könnte wesentlich besser sein. Besonders dieses Jahr habe ich bei technischen Problemen mehrmals Fehlinformationen von Mitarbeitern bekommen, auch wenn diese von anderen Mitarbeitern dann korrigiert wurden. Es ist trotzdem sehr ärgerlich, weil das viel Zeit, Arbeit und Nerven kostet.
Larissa - 24. Juni 2021 @ 14:00
Die Webseite schaut schön aus und lässt sich gut bedienen. Da hört mein Lob aber auch schon auf.
Der Kundenservice reagiert nicht und ist nicht besonders bemüht zu helfen. Es gibt ständig Probleme mit meinen Blogs, die vom Server herrühren. Meistens wird das aber vom Support ignoriert oder es wird 5 Mal die selbe Frage gestellt (seit wann gibt es das Problem). Behoben wird das Problem allerdings nicht.
Allein dass es die Fehler gibt ist mehr als ärgerlich. Dass einem nicht geholfen wird noch 10 Mal mehr.
Sabrina Mürs - 22. Mai 2019 @ 00:55
Der Anbieter lockt mit billigen Preisen. Später nach Abschluss des Vertrages kostet die Domäne plötzlich das 300-fache!
Hans - 5. Dezember 2018 @ 16:42
Sehr unhöfflich nicht weiter zu empfehlen versteckte kosten in den AGBs die so nicht Rechtens sind
Heinz Willi - 2. November 2018 @ 06:20
Sehr professioneller und effizienter Support.
H.-Georg - 1. November 2018 @ 18:50
Alles gut.
Fragen zum Thema Domainumzug kompetent und schnell geklärt. Der drauf folgende Umzug ging schnell und ohne Probleme über die Bühne.
Die Website des Kundenbereichs macht einen aufgeräumten und guten Eindruck. Die Einstellungen des Nameservers konnten schnell erledigt werden.
Fazit => Das ist Spitze.
Maurice Junior Tchangue - 1. November 2018 @ 11:51
Super
Förster-Ebeling - 22. August 2018 @ 16:23
Vom Kundenservice habe ich sofort meine Fragen beantwortet bekommen und habe ihn als sehr kompetent erlebt.
Andrea W. - 22. August 2018 @ 15:50
Bin rundum zufrieden. Vor allen Dingen mit dem schnellen, hilfreichen und super freundlichen Support.
Erich Matouschek - 22. August 2018 @ 13:14
Sehr guter Service, bin sehr zufrieden.
Burkhard Zaubel - 22. August 2018 @ 11:58
Ich hatte einen recht komplizierte Fall (wie immer, weil MacBook; und Domain im Ausland). Es gab verschieden Hürden, bei denen checkdomain sich sehr eingesetzt hat. Wichtig war allerdings, dass ich die Leute auch angerufen habe, wenn ich wieder eine deprimierende Email bekam, die besagte, dass die Domain lieder nicht registriert werden konnte. Ich musste schon etwas hartnäckig sein.
Ist aber alles mit Unterstützung von Checkdomain zu einer guten Ende gekommen.
Auch der Homepage-Baukasten ist ein gutes tool, mit dem auch ältere Semester umgehen können.
Danny Lungershausen - 22. August 2018 @ 11:27
Checkdomain ist ein sehr zuverlässiger und kompetenter Hoster in allen Bereichen. Das Angebot stimmt und gibt für alle Belange immer etwas entsprechendes. Preis-Leistung passt auch immer ganz genau zudem, was man sich zusammenstellt oder was gewünscht ist. Der Support ist sehr kompetent und auch zu (fast) allen Tageszeiten immer erreichbar. Sehr freundlich, sehr kundenorientiert und immer auf eine entsprechende Problemlösung orientiert.
Tobias - 22. August 2018 @ 09:47
Bin seit Jahren bei Checkdomain und kann absolut nicht klagen. Der Support war schneller als die Polizei erlaubt :-). Alle Themen wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.
Ich kann die positiven Punkte der anderen zu 100% bestätigen. Vielen Dank!
Matthias Gödecke - 21. August 2018 @ 13:38
Wir sind sehr zufrieden mit dem Angebot und der Leistung von CHECKDOMAIN. Diese Dienstleistung können wir ruhigen Gewissens gerne weiterempfehlen.
Eva G. - 21. August 2018 @ 13:35
Alles gut, hatte ein Problem das freundlich und kompetent schnell gelöst wurde!
W. Kausler - 21. August 2018 @ 12:47
Klappt einfach gut alles.
Peter Kozcek - 20. August 2018 @ 10:03
Anfangs hatte ich ein paar Probleme mit dem installieren von WordPress, aber ein kurzer Anruf beim Support und alles war tschiko. Zusammen mit dem Website Baukasten stand der Blog innerhalb eines Tages. Einfach Bombe!
Uwe Weichler - 17. August 2018 @ 13:25
Passend zum DSGVO gibts bei euch einen ziemlich guten Blogbeitrag, dazu noch Gratis SSL und man ist gewappnet für die kommende Zeit auch wenn das SSL Zertifikat mittlerweile leider etwas kostet. Wie im Test beschrieben ist es nicht möglich dedizierte Server anzumieten jedoch stehen Managed Server mit im Angebot. Was gerade für mich als Laien genau das richtige war. Einmal Checkdomain, immer Checkdomain!
Peter Kozcek - 17. August 2018 @ 12:59
Perfekte Hilfe bei der Installation von Joomla ! Die kleinen Stolperfallen in die man bei einer Neuinstallation schnell fallen kann, wurden sofort erkannt und zusammen behoben.
Mario Eggers - 17. August 2018 @ 10:04
Ich bin seit Jahren ein glücklicher und zufriedener Kunde. Von diesem wunderbaren Kundenservice könnten sich viele heutigen Dienstleister gern ein oder zwei Scheiben abschneiden – hier fühlt man sich gut beraten und noch besser aufgehoben. Das Personal ist immer sehr höflich, hilfreich und zuvorkommend. Alles in allem TOP!
Sonja Bohn - 15. August 2018 @ 12:46
Die Preise für das Webhosting sind schon gut (da können aber andere Hoster auch noch mithalten) aber, was mich immer wieder begeistert, ist der Support. Ich kenne nicht viele Dienstleister in diesem Bereich die einen so guten und schnellen Support wie Checkdomain bieten. Aus diesem Grund habe ich mittlerweile 2 private Domains bei checkdomain gehostet und aus Überzeugung auch schon 2 mal privat weiterempfohlen.
Ich musste meine Website leider aufgeben aber nichtsdestotrotz möchte ich checkdomain noch einmal für den reibungslosen Ablauf der Kündigung danken!
Franz Bertholdt - 31. Juli 2018 @ 10:39
Ich hatte ein Problem beim Update des SSL-Zertifikats. Einer eurer Servicemitarbeiter hat schnell und kompetent reagiert. Die Lösung, die er vorschlug, hatte auf Anhieb funktioniert. Bin sehr zufrieden – sowohl mit dem Service als auch mit dem Angebot und den Preisen.
Jürgen Neske - 31. Juli 2018 @ 10:38
Bei den 2-3 Anrufen habe ich bisher immer hilfreiche, zielführende und sehr freundliche Auskunft erhalten, genauso wie es sein soll. Es tut sehr gut, wenn man selbst grad gestresst ist – weil wieder mal irgendwas nicht rund läuft – und dann am Telefon eine kompetente, freundliche und ‚ruhige‘ Beratung erhält. Die Preise sind eher günstig und der Website-Baukasten lässt sich sogar 30-Tage kostenlos testen.
Herbert Dehning - 31. Juli 2018 @ 10:37
Ich hatte zu Beginn ein Problem mit diversen Spam Mails, der Support von checkdomain hat mir unverzüglich geholfen etwas dagegen zu tun. Das nenne ich Support!
Martin Schneider - 11. Juni 2018 @ 13:55
Der Homepagebaukasten ist der Hammer! Habe selten so professionell wirkende Templates gesehen und dazu kommt, dass selbst ich die Bearbeitung hinkomme, dabei bin ich hin und wieder noch mit dem Smartphone überfordert.
Alex - 23. Mai 2018 @ 14:16
Die zusammenarbeit mit euch ist wie der morgentliche Kaffee – Ein Genuss!! Vielen dank!
Peter Wiechern - 23. Mai 2018 @ 14:02
Durch meinen Beruf schlage ich mich viel mit guten und schlechten Dienstleistern herum. Checkdomain hat mir mal wieder gezeigt, dass es noch Firmen gibt, denen die Kunden etwas bedeuten! Ich bin absolut überzeugt von der Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Weiter so!
Michaela - 7. Dezember 2017 @ 09:57
Ich verwalte mehrere Domains schon seit über 10 Jahren bei checkdomain. Der Kundenservice reagiert sofort, auch mit mgl. Lösungen per Email oder Chat. Bisher keine technischen Ausfälle gemerkt und vorgekommen. Frühzeitige Info über planmäßige Wartungszeiten, die sich aber bisher extrem wenig anfühlten, vielleicht 1-2 mal im Jahr und dann auch nur in einem sehr kleinem Zeitfenster. Auch von anderen Kunden wurde mir dies so bestätigt. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Es kann jederzeit eine Paketumstellung (up&down) durchgeführt werden, dabei gab es bei mir noch nie Probleme, auch wenn es sich um Gutschriften handelte 🙂
Ich empfehle checkdomain jederzeit und gern weiter.
Martin - 5. Dezember 2017 @ 17:01
Alles gut, hatte ein Problem mit meiner WordPress Installation, der Support konnte das direkt am Telefon reparieren, schnell und kompetent. Das habe ich bei anderen Providern, mit CallCentern auch schon ganz anders erlebt. Guter Service kostet halt mal nen Euro mehr, lohnt sich aber, wenn man mal Hilfe braucht.
Lisa - 30. Oktober 2017 @ 11:46
Hatte bereits vor drei Jahren gekündigt und war der Annahme, alle Domains seien gekündigt. Zwei Lastschriften weiter und einer weiteren Rechnung muss ich die Kündigung ein zweites mal vornehmen. Nie wieder Checkdomain!!
Engin Mutlu - 5. Oktober 2017 @ 14:59
Katastrophe! Schlechtester Supportdienst, den ich erlebt habe.
Seit 5 Tagen konnte das Support-Team die SSL-Zertifikat nicht einstellen.
Es wurde mir gleiche automatische und nutzlose Emails wieder und wieder geschickt.
Günther P. - 9. Mai 2017 @ 15:40
Domainangebot ist zu teuer im Vergleich zu anderen Anbietern wie domainsaubillig oder do.de. mir reichts. Ich habe vor nach und nach die Domains auf den neune Anbieter zu übertragen.
Florian - 27. Oktober 2016 @ 09:32
checkdomain.de ist sehr zuverlässig, der Kundenservice ist einfach nur perfekt, kein einziger technischer Ausfall gehabt. Bei Strato gibts nur technische Probleme, bei checkdomain.de gibts sowas einfach gar nicht. Preis-Leistung-Verhältnis ist auch gut.